Frage: Wie reinige ich die verstopfte Nase?

Regina1986
Hallo, es ist mir etwas peinlich, aber ich weiß nicht mehr was ich machen soll, damit Simon (8 Monate) wieder besser atmen kann. Seine Nase ist total verstopft, er kann schlecht atmen. Aber er hasst es so wenn ich mit Zellstoffspitze versuche in die Nase zu kommen. Als er noch kleiner war, hat das gut funktioniert. Jetzt dreht er sofort den Kopf weg und wehrt sich und schreit. Ich will ihn ja auch nicht quälen. Ich hab es auch mit Waschlappen, Nasensauger und Meerwasser- Nasenspray versucht. Klappt auch nicht richtig und ist abends schwierig. Gibt es noch etwas das ich versuchen könnte? Wie gehe ich am besten vor?

Katrin Simon
Liebe Regina, hier gibt es wirklich KEINE! peinlichen Anliegen :-)!!. Wenn das Nasensekret hart und verkrustet ist, dann kann man die Atmung durch häufiges Inhalieren mit Kochsalz verbessern. Das Sekret verflüssigt sich und läuft dann ab bzw. wird u.U. auch ausgeniest. Wenn es sich um weicheres sehr zähes Sekret handelt, dann ist das Aufweichen mit Kochsalztropfen sehr gut. Nasenspray wird oft durch den Sprühstoß als unangenehm empfunden. Um die Tropfen verabreichen zu können, das gilt auch für abschwellende, wickelt man sein Kind samt Ärmchen kurzfristig in ein Handtuch ein. Die Arme an den Körper gelegt, so dass sie fixiert sind. Dann kann man die Tropfen recht gut in die Nase geben. Ansonsten viel trinken lassen!! Oft nach draussen gehen und die Zimmerluft mit feuchten Tüchern über der Wäscheleine/ der Heizung anfeuchten. Viele Grüße und gute Besserung wünscht Katrin!!! P.S. Auch in div. Nachschlagewerken von GU gibt es homöopathische Unterstützung nachzulesen.....