Frage: Wunder Po/Verstopfte Nase und Schlafprobleme

Liebe Katrin, Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und wir waren schon bei einer einzigen Stillpause in 11 Stunden "Nacht". Seit etwa 2 Wochen wacht er aber nach etwa 6 Stunden auf und dann ständig, ca. alle 1.5 Stunden, ich stille dann jeweils, aber auch dann schläft er nur sehr unruhig weiter, man muss ihn eigentlich direkt fest im Arm halten. Ich habe den Eindruck, dass er vielleicht nicht richtig Luft bekommt, denn er atmet sehr schwer und hat auch jeden Morgen grosse Popel in der Nase. Aber ich kann ihm doch nicht jeden Abend abschwellende Nasentropfen gebn, um die Nasenschleimhaut nicht zu schädigen? Ich habe jetzt versucht, die Nase häufig mit Kochsalz zu spülen, aber es hat nicht wirklich geholfen. Kann eine verstopfte Nase der Grund für das schlechte Schlafen sein? Oder kann auch der Po eine Ursache sein? Er ist seit einiger Zeit extrem wund, richtige rote Pickelchen. Und noch etwas, der Kleine pupt in der 2. Nachthälfte immer sehr viel, das scheint ihm auch etwas weh zu tun. Danke, Henni

Katrin Simon
Liebe Henni, die von Dir beschriebenen Beschwerden des kleinen kannst Du genauso behandeln, wie Carol aufgehführt hat (Spüliwasser als Wundtherapie kann ich nicht beurteilen- kann mir die Wirkungsweise nicht herleiten und habe diese noch nie gehört). Grund für die Beschwerden, als auch für den unruhigen Schlaf deute ich auf das Einschießen der Zähnchen. Oft ist dies begleitet von Schnupfen und Wundsein, einem starken Saugbedürfnis und der Nähe nach Mama, da diese der sichere Trostspender ist. Alles Gute für Euch und bis bald, wünscht Katrin