Frage: Wie reinige ich den Intimbereich von Mädchen?

Ankup
Hallo Katrin, ich hoffe du kannst mir weiterhelfen. Meine Hebamme meinte, ich sollte nie die Scheide meiner Tochter so reinigen, dass ich die großen Scharmlippen leicht auseinander ziehe und zw. diesen und den kleineren Scharmlippen auswische. Da ist noch Käseschmiere o.a. drin und das reinigt sich wohl von allein. Wenn sie ein großes Geschäft gemacht hat, wische ich zumindest mal ganz leicht oberflächlich (durch leichten Druck auf Scharmlippen). Ist das aber alles wirklich so? Oder sollte ich schon mal auswischen? Bin etwas unsicher, will nichts falsch machen. Drin ist auf jeden Fall noch so ne weiße Substanz und leicht gelblich zu sehen. Das soll wohl die Käseschmiere und Selbstreinigungssekret sein. Vielen Dank. Beste Grüße Ankup

Katrin Simon
Liebe Ankup, direkt nach der Geburt sollte tatsächlich die Käseschmiere in allen Körperregionen so gut es geht in die Haut einziehen dürfen; auch im Genitalbereich. Aber schon daheim ist auch dort eine gute Reinigung nötig. Mit Wasser und Waschlappenzipfel oder einem festen Wattepad. Von vorn nach hinten säubern, die Schamlippen auseinanderziehen und die Sekrete und den Stuhlgang!!! gründlich entfernen. Das sog. Selbstreinigungssekret ist anfangs noch stärker, lässt dann aber immer mehr nach und darf auch entfernt werden. Viele Grüße von Katrin