Frage: Weisser Belag Intimbereich

Eloisa80
Hallo Unsere Hebamme hat uns geraten, bei unserer Tochter (jetzt 6 Wochen) nur Kotreste aus dem Intimbereich zu entfernen und den weißen Belag zwischen den Schamlippen zu belassen (angeblich hat dieser eine Schutzfunktion). Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass dies so nicht stimmt. Leider sitzt der weiße Belag so tief in der Falte zwischen innerer und äußerer Schamlippen, dass man mit Waschlappen, Wattepads oder Tüchern nichts ausrichten kann. Auch beim Baden löst sich der Belag nicht. Vielleicht sitzt der Belag deshalb so fest, weil wir ihn in den letzten 6 Wochen nie weg gemacht haben. Mit Wattestäbchen traue ich mich nicht. Muss der Belag wirklich entfernt werden? Haben Sie einen Tip, wie ich am besten vorgehen soll? Vielen Dank im Voraus!

Katrin Simon
Liebe Eloisa, in der frühen Neugeborenenzeit dürfen die Reste der Käseschmiere gerne noch einziehen und pflegend wirken. Dann aber, so wie Sie nun beobachten, müssen weiße Intimbeläge ( Smegma) entfernt werden. Am besten eignen sich Wattepads für die Babypflege oder feste Kosmetikpads, die keine Zusätze enthalten dürfen. Etwas warmes Wasser und ein paar Tropfen Öl z.B. Olive, Sonnenblume, Mandel...können den Belag wunderbar abweichen und entfernen. Spreizen Sie die Schamlippen mit Ihren Fingern etwas auseinander und reinigen Sie von oben nach unten die Schleimhaut. Sie dürfen leichten Druck anwenden- es schmerzt Ihrer Tochter nicht! Wenn der Belag so fest ist, so ölen Sie ihn ein und machen im Anschluss ein Wannenbad. Dann dürfte sich der Belag abnehmen lassen. Wenn nein, bitte wiederholen. Sollte es bereits zu Verklebungen der Schamlippen gekommen sein, dann suchen Sie bitte den Kinderarzt auf. Bis bald und liebe Grüße von Katrin