Frage: Verstopfte Nase

Hasenbande
Hallo Katrin, mein Sohn ist jetzt 16 Wochen alt und hat seit gut 2 Wochen Anzeichen einer "verstopften" Nase, aber keine Schnupfensymptome. Man hört es nur. Hast du eine Idee warum das so ist und was ich tun soll. Manchmal denke ich, dass die Nase zu trocken ist, aber will auch nicht zu lang NaCl nutzen. Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Hasenbande, Kochsalz kannst Du unbegrenzt anwenden, um die Nasenschleimhaut zu befeuchten. Auch kannst Du jederzeit etwas Muttermilch in die Nasenlöcher träufeln. Ergänzend wäre es gut, wenn die Zimmerluft angefeuchtet würde; vornehmlich nachts. Hier stellst Du einfach eine Schale mit Wasser auf und lässt diese verdunsten bzw. lässt einfach die Wäsche im Zimmer trocknen. Achte dabei auf einen ausgewogenen Lüftungszyklus, damit keine Schimmelsituation entsteht. Wenn dies nicht reicht, dann besorge Dir Augen- und Nasensalbe von Bepanthen bzw. Dexpanthenol und gebe diese mit Deinem kleinen Finger oder einem Wattestäbchen in die Nase. Eine trockene Nasenschleimhaut ist im Winter keine Seltenheit; selbst bei den kleinsten nicht. Liebe Grüße von Katrin