Frage: Verstopfte Nase

Zauberfee-81
Mein Baby hat eigentlich von Geburt an eine verstopfte Nase. Anfangs sind wir mit Olynth Kochsalzlösung gut klar gekommen (Muttermilch hilft leider nicht). Er ist nun 10 Wochen alt und seit 2 Wochen ist die Nase so heftig verstopft, dass ich abends und nachts Otriven NT gebe. Das hilft kurzzeitig. Nun habe ich gehört, dass man die gar nicht länger als 1 Woche geben soll? Wie kann ich meinen Baby sonst helfen -taugen diese Nasensauger etwas? (die Popel sitzen weit oben).

Katrin Simon
Liebe Zauberfee Sie haben Recht, dass abschwellende Nasentropfen max. eine Woche verabreicht werden sollten. Um hartnäckiges Nasensekret einzuweichen/ gängig zu machen ;), kann das Eingeben von Kochsalz o,9% eine Möglichkeit sein oder auch Alovera/ Meersalznasenspray bzw. nach dem Baden der Versuch einen Popel zu entfernen. Die Nasensauger sind dahingehend überflüssig und verletzen mehr, als dass sie wirklich helfen. I.d.R. niest ein Säugling den Popel aus. Es kann allerdings auch sein, dass sich ein mögliches Atemgeräusch nach "verstopfter Nase" anhört, aber gar keine ist. Sondern- die Nasengänge sind sehr eng und jeder Atemzug ist demnach hörbar. Hier sollte ein Kinderarzt/ HNO Arzt vorsichtig nachschauen, um einzuschätzen, wie die antatomischen Bedingungen sind ;). Liebe Grüße von Katrin