Frage: Verstopfte Nase

Machmalpause
Liebe Frau Simon, meine Tochter (knapp 6 Monate) wacht alle paar Nächte auf und hat eine verstopfte Nase. Vorbeugend hänge ich nasse Tücher auf und gebe einige Tropfen Babix drauf. Wenn dann Nase dennoch zu, versuche ich`s zunächst mit einer Salzlösung speziell für Babies (Rhinomer babysanft), die ich entweder mit Stück Watte einführe, oder - meistens- einen Tropfen rein laufen lasse pro Nasenloch. Da dies meistens nichts bringt, muss dann der Nasensauger (aus der Drogerie) ran, der aber meistens auch nur bisschen was bringt- den "Rest" versuche ich dann mit einem zusammengedrehten Taschentuch rauss zu popeln. Die Kleine schreit dabei wie am Spieß! Das tut mir dann natürlich immer total leid. Daher meine Frage: Gibt es denn noch irgendeine andere Möglichkeit die Nase zu befreien? Oder noch weitere prophylaktische Maßnahmen? Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Katrin Simon
Liebe Machmalpause, die von Dir durchgeführten Maßnahmen sind ganz prima... Sehr effektiv zeigt sich ergänzend die Kochsalzinhalation. Einen Vernebler erhälst Du vom Kinderarzt verschrieben oder gegen Bezahlung als Leihgabe von der Apotheke. Mehrmals täglich, auch einfach im Schlaf, die Maske vor die Nase halten. So wird die nächste Einatemluft gut angefeuchtet und das Sekret weicher. Läuft das Sekret nicht gut ab bzw. Du möchtest es absaugen, dann verwende einen Mund-Nasensauger mit einem Schlauchzwischenstück aus der Apotheke. Dieses System ist viel einfacher zu handhaben, als ein Ballonsauger. Stillst Du , dann gib Muttermilch, einen Tr. pro Nasenloch, in die Nasenlöcher. Milch ausstreichen und auffangen, dann mit einer Pipette aus der Apotheke in das Nasenloch geben. Zur Nacht und dann, wenn Dein Kind wg. Atemproblemen das Trinken aufgibt, verabreiche abschwellende Nasentropfen. Dies ist vertretbar und wichtig, damit Dein Kind gut schläft und ausreichend Flüssigkeit erhält. Solltest Du homöopathisch aktiv werden wollen, dann schau im Quickfinder Homöopathie GU Verlag nach und suche das geeignete Mittel für die kleine. Ich denke, dann wird der Schnupfen bald im Griff sein :-). Alles Gute und bis bald, wünscht Katrin