Frage: Verstopfte Nase

Mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und seit ein paar Tagen hat er Schnupfen. Das heißt, nach dem Schlafen ist seine Nase oft komplett zu und die "Popel" trocken vorne in der Nase fest. Ab und zu gelingt es ihm, mal einen raus zu niesen, ich versuche dann immer, von aussen mit zu ziehen. Wie kann ich ihm das Atmen erleichtern, weil mit Nase zu klappt leider das Trinken nicht so gut. Vielen Dank Yvi

Katrin Simon
Liebe Yvi, sollten Sie stillen, dann nutzen Sie die Muttermilch. Ein Tropfen davon in jedes Nasenloch, insb. vor dem Trinken. Der Schnupfen wird bald besser werden. Ansonsten kaufen Sie physiologische Kochsalzlösung, die Sie ebenfalls einträufeln b.B.( von Weleda gibt es eines, welches mit Aloevera zusätzlich versetzt ist). Zum Absaugen des Sekretes kaufen Sie einen speziellen Babynasenabsauger, hat ein Vacuumeffekt und greift das trockene Sekret besser. Können es aber vorher auch mit einer normalen Pipette probieren. Ansetzen, drücken und drehend herausziehen. Mit einem gedrehten Zipfel eines Kleenextuches kann man auch so manchen Popel gut fassen, ggf. den Zipfel etwas anfeuchten. Viel Glück und Grüsse von Katrin