Frage: Verarbeitet mein Kind im Schlaf?

emilia2013
Meine 3 1/2 Monate alte Tochter weint und schreit im Schlaf manchmal auf. Hört sofort auf wenn sie merkt jemand ist da. Das kommt daher dass Babys im Schlaf ihren Tag verarbeiten, oder?

Katrin Simon
Liebe emilia, richtig, manche Kinder durchleben unwahrscheinlich viel in den nächtlichen Träumen. Schauen Sie, ob der Tag insgesamt ruhiger gestaltet werden kann. Weniger Ausseneinflüsse; ggf. Termine, Besuche, Kurse absagen und "einfach nur" spazierengehen... Tragen Sie Ihr Kind zu sich gewandt, denn so kann Ihr Baby sich immer wieder aus dem Geschehen zurückziehen und sich bei Ihnen verkriechen und die Augen zu machen. Dies gelingt im Kinderwagen nur bedingt. Der Tagesausklang sollte ebenfalls ruhig geschehen und u.U. schon sehr früh beginnen, damit die kleine abschalten kann. Viele Grüße von Katrin