Frage: Unruhiges Baby.

Hallo, meine kleine Maus (2 1/2 Monate alt) ist seit ein paar Tagen sehr unruhig. Sie hatte in der letzten Woche einen Schnupfen und Husten und auch schlimme Haut. Die Ärztin sagte, dass es Neurodermitis sein könnte. Na jedenfalls haben wir den Schnupfen überstanden und die Haut heilt auch ab. Aber sie ist immer noch sehr unruhig. Sie kratzt sich im Gesicht und zieht sich auch an den Ohren. Sie hat auch oft Probleme beim Einschlafen, gerade abends. Sie nimmt keinen Nuckel mit dem sie sich beruhigen könnte. Dann gehts mit den Händchen los. Was kann ich machen, um ihr zu helfen? Könnte ihr Verhalten ein Anzeichen für irgendwelche Probleme sein? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Katrin Simon
Liebe Purzelmaus, wenn die Haut juckt, dann kann der Juckreiz mit Medikamenten gestillt werden- bitte die Ärztin darauf ansprechen... Das von Ihnen beschriebene Verhalten Ihrer kleinen ist offenbar die 'Bewältigung von Juckreiz und Sie können beruhigt sein, dass keine entwicklungsbedingte Auffälligkeit entsteht oder entstehen könnte. Kühle Abwaschungen mit leichtem Druck können auch helfen, dass der Juckreiz gelindert wird. Ein Schlafanzug mit angenähten Fäustlingen z.B. von Lotties hilft, dass Kratzwunden vermieden werden. Zudem die Fingernägel kurz halten, damit mögliche Kratzwunden keine Infektionen verursachen. Ich hoffe sehr, dass Ihre kleine bald zur Ruhe kommt. Ergänzend oder zunächst alternativ können Sie auch das Zäpfchen "Virburcol" bei Unruhezuständen versuchen. Lindert aber nicht den Juckreiz!!! Alles Gute für Sie und viele Grüße von Katrin