Frage: Unruhe

Hallo Katrin, mein Kleiner (10 Wochen alt) ist seit einigen Tagen sehr unruhig. Ihn zum Schlafen zu bringen ist schon ein Kapf. Wir wiegen ihn bestimmt eine Stunde lang in den Schlaf. Dazu kommt, dass er auch gerne während dessen zwischen den Augen gestreichelt werden will und unseren Finger zum Nuckeln im Mund haben muss. Er schläft dann endlich ein und nach 3 Min ist er wieder wach und weint, dann schläft er wieder ein und paar Min. später ist er wierder wach. Das geht ca eine halbe Std. so bis er ca. 30-60 Min am Stück schläft. Während der Schlafpgase ist er sehr unruhig und zappelt sehr viel. Natürlich haben wir auch mit Blähungen zu kämpfen. Aber ich denke, dass es nicht daran liegt, dass er nicht einschlafen will. Gegen Blähungen nehmen wir Lefax und Belladonna/Chamomilla Glubolis von Wala. Wobei ich das Gefühl habe, dass die Glubolis ihn aufpushen/nervös machen. Könnte mich natürlich irren. Liebe Grüße Sula

Katrin Simon
Liebe Sula, damit die Einschlafphase einen entspannteren Charakter bekommt, versuche Dein Kind in den Schlaf zu stillen / zu füttern.... Viele Ratgeber sprechen dagegen, ich halte es dennoch für ein völlig natürliches Ritual, wie ein Kind satt, geborgen und nah bei seiner Mutter in den Schlaf finden kann. Gleichzeitig wird das Baby fest gehalten ( quasi im Puckgriff) und es erfährt sein körperliches Grenzerleben. Die Mama kann es wiegen und/ oder dabei summen... Das Pucken scheint Deinem Kind offenbar auch gut zu tun, da es viel zappelt und wahrscheinlich von seinen Eigenbwegegungen immerzu aufwacht. Eine bebilderte Puckanleitung findest Du unter www.eltern.de- Sichtwort pucken. Pucke den kleinen Mann ansonsten vor! dem in den Schlaf schaukeln, so kannst Du ihn dann fest gewickelt in sein Bettchen legen. Gib ihm ein von Dir getragenes Tuch mit hinein, so hat der klein Mann immer Deinen Geruch in seiner Nase.... Vielleicht schläft der kleine Mann auch gut im Tragetuch ein. Schaukelnd, dicht an den Körper von Mama oder Papa gebunden, kann dies eine Hilfe sein, damit man für sich selbst flexibel ist. Wenn Du den Eindruck hast, dass die Globuli ihre Wirkung nicht erzielen, dann lasse sie weg und schaue, ob es besser wird. Alternativ kann man z.B. Kümmelzäpfchen von Wala testen. Solltest Du künstliche Nahrung kochen, dann tu dies statt mit puren Wasser versuchsweise in Babytee ( Kümmel- Anis- Fenchel) aus dem Beutel. Vielleicht wird das Einschlafen dann leichter... Bis bald und viele Grüße von Katrin