Frage: Unruhe abends

Schamine
Hallo.. mein kleiner wird morgen acht Wochen alt, und ist im Grunde ein sehr pflegeleichtes Kind.. er schläft noch sehr viel.. fast den ganzen Tag.. nur hat er jetzt seit geraumer Zeit abends immer lange Unruhezustände.. das heisst das er mit den Armen und Beinen immer zappelt und Unruhig atmet.. was kann das wohl sein.. Bin da echt mit meinem Latein am Ende.. Mahle mir schon die schlimmsten Sachen aus.. Sind diese Zustände normal ?? LG Janine

Katrin Simon
Liebe Janine, ja, Dein Sohnemann ist offensichtlich zu der von Dir herbeigesehnten Schlafenszeit einfach nicht müde genug. Den Schlafrhythmus kann man insofern beeinflussen, dass man sein Kind weckt und dies konsequent auch einige Zeit durchhält. Indem man durch dunkle Umgebung, ruhiges Verhalten usw. die Nacht erkenntlich macht und den Tag, indem z.B. noch Tageslicht ins Zimmer fällt, KEINE Nachtkleidung angezogen wird etc. Die Zubettgehzeit könnt Ihr mit einem Ritual einläuten. Das ist selbst für ein noch so kleines Kind als Erkennungsmerkmal hilfreich. Als das kann sein: eine Massage, ein Abendbad, ein Lied, das Anziehen von Nachtkleidung, die Vorbereitung des Bettes usw. Tagsüber solltest Du beginnen Deinen Sohn "wach zu halten" und damit die Zeiten zu strecken bis zum nächsten Schlaf. Dein kleiner sollte nach dem Aufstehen eine Wachphase haben, dann ein Nickerchen machen, Wachphase, mittags schlafen, Wachphase und am Nachmittag noch ein Nickerchen. Dann gehts in die Nachtrunde. So optimal wäre es schön, kann aber auch anders gestaltet werden, je nachdem, was für Schlaftypen Ihr seid. Die Zeiten sind freigestellt; sollten dann aber beibehalten werden, damit Dein Kind seinen Ryhthmus findet. Wenn Dein kleiner am Abend so gar nicht zur Ruhe kommt, dann gestaltet seine Umgebung möglichst reizarm. Heisst: lasst das Radio, den Fernseher aus. Kommt gut und langsam zu Hause an, wenn Ihr unterwegs ward, so dass Dein Sohn abschalten kann. Dann beginnt Ihr langsam mit dem Ritual. Ist die Eigenbewegung Deines kleinen so stark, dass er nicht zu seiner Mitte kommt, dann pucke ihn. Am besten kurz vor der Abendflasche. Lege ihn in den Schlafsack und binde eine Mullwindel um seine Schultern/Arme und knote diese vorn auf dem Bauch fest. Diese Begrenzung hilft, dass Dein Sohn sich dann auf seine Flasche, seinen "Rückzug" einstellen kann. Wenn Dein kleiner die Flasche getrunken hat, dann wiege ihn ruhig noch etwas und habe ihn im Arm. Dann gehts in sein Bett... Vielleicht mag er auch lieber in Deinem Bett einschlafen und Du trägst ihn dann im Tiefschlaf in seines hinüber. Ich hoffe sehr, dass Ihr bald Ruhe findet. Du brauchst keine Sorge zu haben, dass sich etwas krankhaftes hinter dem Verhalten Deines Kindes verbirgt. Viele Grüße von Katrin und bis bald!