Frage: Unreines Gesicht

Dezemberbaby2019
Hallo liebe Frau Simon, ich habe gesehen, dass Sie immer ganz tollen Rat wissen und super tolle Tipps geben. Meine Tochter (9 Monate) hat seit einiger Zeit eine sehr unreine Haut an den Wangen. Ich vermute es hängt mit dem wochenlangen ( bzw mittlerweile schon monatelangen) Zahnen und dem damit verbundenen speichelfluss zusammen. Ich creme schon fleißig mit Bübchen Calendula. Aber so richtig besser wird es nicht. es nimmt immer mal die rötung, aber geht nicht gänzlich weg. Will auch nicht irgendeine x-beliebige Creme nehmen, da sie gerne dran "schleckt" Ich hoffe, Sie haben vielleicht einen Tipp. Oder ist das normal und gibt sich irgendwann wieder? Beste Grüße, Dezemberbaby2019

Katrin Simon
Liebe Dezemberbaby Ich nehme auch an, dass die unreine Haut durch das Zahnen und den vermehrten Speichelfluss begründet ist. Das Zahnen kann sehr strapaziös sein. Wichtig; aber das tun Sie bestimmt: tupfen Sie den Speichel immer vorsichtig ab- bitte nicht wischen. Das rauht die Haut zu stark auf. Einen Cremeschutz aufzutragen halte ich für richtig. Calendula ist grundsätzlich ein sehr heilsames und wirksames Kraut. Aber es gibt Kinder, die auf Ringelblume leider auch empfindsam reagieren. Zudem hat Calendula eine austrocknende Wirkung. Pflegen Sie die Haut Ihrer Tochter alternativ mit reinem Panthenol oder einer calendulafreien sensitiv Gesichtscreme für Babys. Alle Produkte in der Babypflege sind so getestet, dass sie einem Kind nicht schaden dürfen!, wenn es ein paar Spuren verinnerlicht. Haben Sie keine Sorge, dass Ihr Kind gesundheitliche Schäden davonträgt. Alternativ können Sie bei unreiner UND trockener Gesichtshaut auch Kokosfett verwenden, welches dünn auf die Wangenpartien aufgetragen wird. Alles in allem wird sich der Hautzustand aber wieder regenerieren :). Meiner Erfahrung nach, ist dies aber dennoch ein Indiz auf eher empfindsame Haut, die auch zukünftig sensibel zu pflegen ist. Bis bald und eine gute Zeit wünscht Ihnen Katrin