Frage: Und wieder einmal: Babys Schlaf ;-)

Tine1
Liebe Katrin, hier kommt wieder einmal eine Frage zum leidigen Thema schlafen. Mein kleiner Zwerg (12 Monate) stellt sich scheinbar gerade von zwei auf ein Tagschläfchen um. Die Übergangsphase gestaltet sich schwierig. Zwei Schläfchen passen nicht mehr recht in den Tag aufgrund der verlängerten Wachphasen. Ein Schläfchen reicht ihm aber nicht wirklich und das größte Problem: Wenn er nur einmal geschlafen hat, schläft er in der Nacht unheimlich schlecht (wird bestimmt 20 mal pro Nacht wach). Der Reihe nach: Unser alter Tagesablauf war in etwa folgendermaßen: ca. 7:30 aufstehen bis 10:00 wach 2,5 Stunden 10.00 bis 11:30 schlafen 1,5 Stunden 11:30 bis 15:00 wach 3,5 Stunden 15:00 bis 16:00 schlafen 1 Stunde 16:00 bis 21:00 wach 5 Stunden Gesamtschlaf: 13 Stunden Gesamtwachzeit: 11 STunden Nun ist er morgens nicht mehr nach 2,5 Stunden müde, sondern in etwa nach 3 Stunden. Viel länger als drei Stunden kann ich ihn jedoch auch nicht wachhalten sonst wird er übellaunig. Nach dem ersten Schlaf ist er keine 3,5 Stunden fit, sondern ungefähr 5-6 Stunden. Somit würde er gerne nach 8-9 Stunden wacher Zeit am TAg seinen zweiten Schlaf machen, gegen 17:30 Uhr am Nachmittag. Lasse ich ihn von 17:30 Uhr bis 18:00 schlafen, wacht er aber total müde auf. Mit ihm ist dann nichts mehr anzufangen und er schafft es erst gegen 22:00 Uhr wieder einzuschlafen. Dann war er 12 bis 13 Stunden insgesamt wach. Das ist viel zu lang für ihn (merkt man an der Laune). Halte ich ihn nun aber wach und lasse ihn nicht nochmal schlafen, ist er Abends auch übermüdet und schlecht gelaunt, geht früh ins Bett (ca. 19:30) und war nur ca 10 Stunden insgesamt wach. Dann schläft er so schlecht, wie oben beschrieben. Hast du eine Idee dazu? Achso... und um 12:45 bis 13:15 muss er wach sein, weil ich da meine Tochter vom Kindergarten abholen muss. Also auch zur klassischen Mittagsschlafenszeit. Vielen lieben Dank schon jetzt für deine Antwort und für die tolle Arbeit, die du hier machst!!!

Katrin Simon
Liebe Tine, die Übergangsphasen sind anstrengend und schlecht einschätzbar.... Was hälst Du davon: - lege den kleinen Mann nach der wachen Morgenrunde hin und lasse ihn seinen vormittäglichen Schlaf machen. Dann muss er geweckt werden, darf etwas essen und es geht los in den Kindergarten. Evt. kann man den Schlaf/ eine Mahlzeit auch mit der Abholzeit verbinden.... - am Nachmittag kann der kleine Mann dann noch ein kurzes! Nickerchen machen, was Du in der Zeit vorgibst und ihn dann um 19.30h ins Bett bringen. Die Gesamtmenge der Schlafdauer ist immer relativ. Mal mehr, mal weniger. Hier brauchst Du nicht exakt zu schauen, sondern wirklich nach dem Befinden Deines Kindes ausrichten. Bei einer Umstellung auf ein neuen Rhythmus solltest ewa eine Woche kalkulieren. So kann sich eine Neuerung einstellen und der Organismus sich gewöhnen. Meinst Du, es wäre so machbar? Sonst schau noch einmal herein:). Liebe Grüße von Katrin