Frage: trockene Haut

Hallo, mein Sohn fast 5 Mon. hat schon längere Zeit ziemlich trockene Haut im Gesicht, der Kinderarzt hat Linola Fett verschrieben. Auch hat er ziemlich starke Schuppen am Kopf (Kopfgneis), der Kinderarzt hat Salizylsäure (?) verschrieben, welche ich 2 mal die Woche vor dem Baden draufmache und dann mit einem Kämmchen ausbürste und bisher mit Kinder-Shampoo gewaschen habe. Meine Frage nun: Welches Shampoo kann ich verwenden und wie kann ich die Schuppen wegbekommen? Die trockenen Stellen breiten sich mehr und mehr am ganzen Körper aus und es sieht nach Neurodermitis aus. Welche Creme kann ich fürs Gesicht und den restlichen Körper verwenden? Vielen Dank schon mal. gretle

Katrin Simon
Liebe Gretle, um eine ND von Anfang gut zu behandeln ist eine systematische Pflege nötig- und diese sollte ärztlich begleitet werden. Warum? Jedes an ND erkrankte Kind hat einen anderen Pflegeplan und braucht mal mehr oder weniger intensive Zuwendung mit unterschiedlichen Produkten. Die Mischung der Präparate ( oft als vom Arzt verordnete Rezeptur) wird ebenso individuell abgestimmt und hängt vom Hautbild ab, selbst von der Tages- oder Jahreszeit ab. Daher: bitte Rücksprache mit dem Arzt halten! Produkte mit Johanniskrautöl, Nachtkerzenöl,Silberanteilen, ggf. auch geringe Mengen Cortison etc. sind in den meisten Standardprodukten enthalten- im übrigen werden diese auch verordnet und sind demnach kostenlos für die Kinder. Für den Kopf kann man z.B. das Kelual Schampoo anwenden. Bis bald und viele Grüße von Katrin