Frage: trockene Haut

Hallo, wir sind vor knapp zwei Wochen von Suedafrika nach Frankreich umgezogen. Durch die Klima/Witterungsumstellung hat meine Tochter (19 Monate) jetzt ganz trockene, rote, leicht schuppige Haut im Gesicht, vor allem um den Mund. Was kann ich da am besten machen? Welche cremes taugen was? Vielen Dank Connie

Katrin Simon
Liebe Connie, die Auswahl der Pflegeprodukte in Frankreich kann ich leider nicht beurteilen. Die Grundsätze sind aber gleich wie hier: im Winter bzw. bei wirklich kalter Witterung ist eine wasserfreie Creme der beste Schutz; also reines Fett. Dieses Fett sollte nach Möglichkeit von Mineralölen frei sein; es gibt aber auch synthetische Cremes, die durchaus gut vertragen werden. Linola Fett z.B. wäre da eine oder reines Lanolin. Hierzulande wird gern die Kaufmanns Kindercreme verwendet. Um die Haut zu pflegen sind Wirkstoffe wie Panthenol bzw. Dexpanthenol wunderbar, Zusätze wie Johanniskrautöl oder Nachtkerzenöl. Sind trockene Stellen im Gesicht sogar wund, dann eignet sich Zinköl. Viel Erfolg und einen guten Start in Frankreich wünscht Katrin