Frage: trockene Haut

hallo zusammen, mein sohn wird am do. 3 monate, er hat seit wochen rauhe und trockene haut, ich verwende produkte von penathen (naturals intensive creme)...kann es am wetter, schwitzen liegen?...er schwitz auch so viel...oder am waschmittel?...was kann ich machen?

Katrin Simon
Liebe Dante, die meisten Neugeborenen oder jungen Säuglinge haben anfangs oft entweder ein Exanthem oder aber eine rauhe Haut. Dies ist auf eine Hormonumstellung zurückzuführen und auf die Anpassung an das Milieu ausserhalb vom Mutterleib. Die Hautregeneration geschieht von allein. Regelmässig Cremen ist daher nicht geeignet; besser dann, wenn die Haut wirklich offensichtlich trockener ist. Als Pflege eignet sich ganz prima frische Muttermilch oder auch ganz pure Cremes wie z.B. Panthenol oder auch eine ganz dünne Schicht Lanolin z.B. von der Brustwarzenpflege falls Du stillst. Viele Grüße von Katrin