Frage: Trockene Haut

Liebe Katrin, mein Sohn Chris (zehn Wochen alt) hat ziemlich trockene Haut und ich frage mich was zur Pflege am besten geeignet ist. Eigentlich bin ich ja der Meinung, Weniger sei hier Mehr, um die Haut nicht unnötig zu belasten. Auch habe ich gerade wieder gelesen, so kleine Kinder sollte man nicht zu oft eincremen, da sich die Haut daran gewöhnt und die Talgproduktion dann einstellt (???). Daher hätte ich gern mal gewusst, ob Du glaubst, das was ich im Moment mache sei schon zu viel des Guten. Nach dem Baden (einmal die Woche) nehme ich normalerweise das Pflegeöl von Babylove (DM) und zwischendurch die Milk oder Lotion (auch babylove), wobei die Lotion mir aber von der Konsistenz her angenehmer ist (lässt sich leichter verteilen). In den letzten Tagen hatte er besonders im Gesicht ein paar sehr trockene Stellen, die ich mit der Calendula-Gesichtspflegecreme von Bübchen eingecremt habe. Da es jetzt wieder besser ist, habe ich vorerst wieder damit aufgehört. Vielen Dank und liebe Grüße Ines

Katrin Simon
Liebe Ines, ist die Haut nach dem Bad denn trocken? Wenn nicht, dann mußt Du sie nicht eincemen; weder mit Öl als mit Lotion. Ansonsten ist eine Körperpflege bei Neigung zu trockener Haut o.k. und auch notwendig. Manche Kinder reagieren auf die Calendulabestandteile. Obwohl die Weledaprodukte wirklich ganz hervorragend sind, ist die Gesichtscreme mit Calendula leider für die kleinen oftmals nicht bekömmlich. Benutze z.B. auch von dm die Wind&Wettercreme vor Ausflügen nach draussen. Dann ist Dein Baby ausreichend geschützt. Da Babyhaut einen zu geringen Fettanteil habt, um die Haut vor Kälte zu schützen muß dies durch die Creme unterstüzt werden. Ansonsten weiterhin so wenig als möglich cremen! Viele Grüße von Katrin