Frage: trockene Haut

Mein Sohn hat im Bauchbereich trockene Haut (nur im Bauchbereich).Ist das Flüssigkeitsmangel oder? Wir baden aller 2 Tage.Was kann man dagegen tun? danke für Ihre Antwort.

Katrin Simon
Liebe Pfiffimaus, sollte Ihr kleiner Mann noch Windeln tragen, wird wahrscheinlich die trockene Haut durch das Reiben der Windel auf dem Bauch bedingt sein. Klappen Sie den Windelrand ein und fetten Sie die Hautstellen z.B. mit Panthenol einer Mandelölsalbe oder Linola Fett. Um zu testen, ob ein Flüssigkeitsmangel vorherrscht können Sie einen Test durchführen: Heben Sie die Bauchhaut mit zwei Fingern an und lassen Sie dann los. Sollte nun eine Hautfalte stehen bleiben, dann besteht ein behandlungsbedürftiger Flüssigkeitsmangel; umgehend den Arzt aufsuchen. Haben Sie den Verdacht, dass "irgendetwas nicht stimmt", dann sollten Sie auch ein vertrauliches Gespräch mit Ihrem Arzt führen. Das Baden würde die Haut am gesamten Körper trocken werden lassen. Dennoch können Sie schon im Bad ein rückfettenden Badezusatz verwenden z.B. auch einen aus Mandelöl, Balneum Hermal o.ä. Tupfen Sie die Haut am Bauch nur trocken, nicht reiben. Sollte Ihr Sohnemann viel robben oder auf dem Bauch liegen, so wird es dann besser, wenn er in die senkrechte kommt und beginnt zu sitzen und zu laufen, die Reibung nimmt ab. Alles Gute wünscht Katrin