Frage: Trockene Haut!!

Hallo Katrin! Mein 15 Monate alter Sohn hat seit etwa 2 Monaten trockene Haut an den Armen und Beinen!! Habe von meinem Kinderarzt auch schon Das Balneum Hermal Ölbad und eine Fettcreme bekommen!Die Creme ist sehr dick und läßt sich auch dem entsprechend schlecht einreiben!! Woher können die Hautprobleme auf einmal kommen?? Und was kann ich noch unternehmen? Kann das auch von dem Wetter oder dem Weichspühler kommen?? Danke für die Antwort!! MfG Susanne

Katrin Simon
Liebe Susanne, da die Haut erst seit etwa 2 Monaten so trocken ist,denke ich, dass Klima und die permanente Reibung durch dickere Kleidung, als auch die fehlende "Belüftung" Ursache ist. Der Weichspüler ist sicher nicht der Grund, sollte aber trotzdem weggelassen werden, weil der die Haut u.U. noch mehr reizen kann ( Duftstoffe etc.). Manche Kinder brauchen allerdings die "Schmeichelei" von weicher Kleidung, da sie auf rauhere Kleidungsstücke reagieren. Bitte beobachten Sie es. Die zähe Fettcreme wird sicher etwas flüssiger, wenn man sie vor dem Auftragen in den Handinnenflächen erwärmt ( zwischen den Händen reiben). Eine sehr geschmeidige Creme auf Mandelölbasis bekommen Sie in der Apotheke. Diese pflegt auch wunderbar trockene Haut. DIe Badehäufigkeit können Sie ruhig erhöhen, da das Ölbad therapeutisch angewandt wird. Alles Gute und viele Grüße von Katrin