Frage: trockene Haut

Hallo! Mein kleiner Sohn ist 4 1/2 Monate alt. Seit einiger Zeit hat er enorm trockene Haut z.T. auch rote Stellen (ganz schlimm ist es am Bauch). Mittlerweile fängt er an sich zu kratzen. Nach oder während dem Baden kratzt er sich nur noch. Deshalb hole ich ihn nach kurzer Zeit wieder heraus. Von der Kinderärztin habe ich schon 2 Cremes verschrieben bekommen (Nubral und Optiderm), aber irgendwie helfen die auch nicht viel. Auch das Ölbad (auch von der Kinderärztin verschrieben) zeigt wenig Wirkung. Es wurde Verdacht geschöpft, dass er auch Karotten allergisch reagiert (sehrwahrscheinlich Neurodermites). Was kann ich noch gegen die trockene und schuppige Haut tun? Danke für die Hilfe Astrid

Katrin Simon
Liebe Astrid, versuchen Sie es mit dem Balneum Hermal Ölbad und der dazugehörigen Körperlotion. Oder benutzen Sie ein rückfettendes Kleiebad; ganz prima ist auch ein Oliven- Milchbad. Eine Tasse Milch und ein guter Schuß Olivenöl. Anschließend die Haut nur trockentupfen; nicht rubbeln. Sollte der Juckreiz sehr stark werden, dann überlegen SIe mit dem Arzt zusammen, ob eine kurze Cortisontherapie günstig wäre. Eine aufgekratzte Haut ist noch pflegeintensiver, schmerzhafter und kann ein Nährboden für eine Infektion sein. Halten Sie bitte auch die Fingernägel kurz und wenn nötig, ziehen Sie nachts Handschuhe an. Sollte die Karotte Grund für die Allergie sein, dann lassen Sie sich bitte über einen entsprechenden Ernährungsplan aufklären. Statt Karotte können Sie prima Kürbismus füttern; gibts leider nur im Bioladen. Viele Grüße von Katrin und alles Gute!!