Frage: Trockene Haut

Hallo! Mein Sohn (6 Monate) hat an den Wangen und am Kinn ganz trockene, raue Hautstellen - was kann das sein? Kommt das vom Wetter? Wir gehen jeden Tag ca. 1 Std. spazieren, bei jedem Wetter... Oder kommt das von seinem eigenen Speichel? Er sabbert sehr viel im Moment. Was kann ich dagegen machen? Zurzeit benutze ich Calendula Wind- und Wetterbalsam bzw. Calendula Kindergesichtscreme von Weleda, eine Besserung ist aber bisher nicht eingetreten. Auch an den Armen und Beinen hat er vereinzelt Stellen, die sehr trocken sind. Hast du noch einen Tipp? Vielen Dank, Anja
Mitglied inaktiv - 20.11.2003, 17:21

Antwort auf: Trockene Haut
Liebe Anja, die trockene Haut kommt sowohl von der kühlen Luft, als auch vom Speichel. Beides entfettet die Kinderhaut zusätzlich, die eh noch sehr fettarm ist. Zudem trocknet leider die Weleda- Creme so manche Kinderhaut leider auch aus. Diese Beobachtung haben manche Eltern schon gemacht... Als Alternative wird die Calendulacreme von Bübchen oft verwendet. Du kannst natürlich auch jede andere fetthaltige Creme; am besten ohne ätherischen Zusatz, nutzen. Die Creme darf im Winter keinen Wasseranteil haben. Gut geeignet ist auch Linola Fett oder gereinigtes Lanolin ( Apotheke ) oder auch Mandelölcreme. Ein neues Produkt ist die Balneum Kindercreme. U.U. auch gut geeignet. Leider geht die Cremeauswahl oft nur übers Ausprobieren. Vielleicht darfst Du von anderen Müttern kleine Proben entnehmen oder bekommst welche geschenkt in der Apotheke. Viele Grüße von Katrin