Frage: trockene Haut?

Hallo Katrin woran erkenne ich denn trockene Haut bei meiner Kleinen, wenn sie nicht gerade rissig ist? Die Haut meiner Kleinen sieht leicht gespannt aus, glänzt leicht (aber nicht fettig) im Licht und man erkennt die kleinen "Hautinseln"(?)Die aussehen, wie vergrößerte Zellen. Hoffe, ich hab das ein wenig bildlich beschrieben.... Was soll ich denn dann drauf machen? Öl, oder Babycreme? Kann ich Linola-Fettcreme auch für kleine Wunden benutzen? (Frage bezieht sich jetzt nicht auf die trockene Haut). LG, Mago

Katrin Simon
Liebe Mago, ich denke, Sie haben es mit einer trockenen Haut zu tun. Die kann man prima mit einer ganz dünnen Schicht Linola Fett pflegen. Als Wind- und Wetterschutz sollten SIe für draussen eine entsprechene Creme verwenden. Aber auch eine Calendulahaltige Creme ist für eine trockene Hautpflege klasse. Kleine Wunden sollten besser ganz ohne Cremes abtrocknen. Ist die Wunde dreckig, dann sollten Sie diese mit Wasser oder Kochsalz spülen. Anschließend sauber abtupfen und zunächst trocknen lassen. Ist die Wunde groß, dann legen Sie einen dünnen Baumwollverband an oder ein hautfreundliches Pflaster. Bei kleinen Verletzungen,die nicht dauernd wieder mit Schmutz in Berührung kommen muß keine Abdeckung erfolgen. Um der Wundheilung nachzuhelfen bietet sich z.B. die Calendula Essenz von Weleda an. Bei Stauchungen, Prellungen etc. greifen Sie auf Arnikasalbe zurück. Viele Grüße von Katrin