Frage: Trockene Haut

Hallo, da ich viele Allergien habe, kontrolliere ich die Haut meiner Tochter regelmäßig. Seit einigen Wochen bilden sich an den Hand -und Fußgelenken trockene Stellen, hinter den Ohren auch. Mit einer Fettsalbe (Linola fett) haben wir es jetzt ganz gut in den Griff bekommen. Jetzt bekommt sie aber am Körper (Bauch, Bein, Arm)runde trockene Stellen, die nicht so einfach weggehen. Kann es sein, dass ihr der Badezusatz (Töpferbad) nicht gut tut, vorher haben wir sie nur immer in klarem Wasser gebadet. Ich habe einfach angst, dass so Neurodermitis beginnt. Danke für die Antwort Julia P.S. Meine Tochter ist 19 Wochen

Katrin Simon
Hallo Julia, das Töpferbad ist für Kinder mit trockener Haut grundsätzlich sehr geeignet ( Baden etwa 1- 2 pro Woche), sonst eine Teilwäsche und die trockenen Stellen cremen. Lassen Sie es aber dennoch mal weg und beobachten die Stellen.Die cremen sie aber mit Linola ein. Haben Sie möglicherweise Nahrung umgestellt oder etwas gegessen, was Carolin über die Muttermilch nicht so recht verträgt ? Die Stellen, die Sie beschreiben scheinen nicht an den "typischen" Neurodermitisflächen zu sein. Bleiben die Hautauffälligkeiten oder werden größer dann gehen Sie bitte zum Kinderarzt, der es sich dann vor Ort ansieht. Viel Glück, mit vielen Grüßen Katrin