Frage: trockene Haut - was hilft ?

Unser Kleiner hat seit einiger Zeit trockene Stellen an den Schläfen und auf der Kopfhaut. Es scheint ihm auch zu jucken, da er sich gelegentlich immer wieder am Kopf kratzt. Habe ihm nachts sogar schon Handschuh angezogen. Auf dem Kopf sieht es so aus, als wenn es so Art Schuppen sind. An der Schläfe kommen dann kleine Bläschen, die wenn er sich kratzt auch nässen. Wir haben auch festgestellt, dass es nach dem Baden schlimmer ist. Wir verwenden die Produkte von Penaten und jetzt haben wir auch schon die Palette von babydream ausprobiert. Aber immer das gleiche Problem. Könnte es sein, dass unser Kleiner irgentwelche Inhaltstoffe nicht verträgt ? Ich muß dazu sagen, dass ich keine Allergien habe, aber meine Mutter eine Allergie gegen Kamille. Kann das vielleicht auch bei ihm der Fall sein ? Bitte dringend um Hilfe ..... Danke Jana

Katrin Simon
Liebe Jana, Ihre Vermutung kann ich nur bestätigen. Lassen Sie die Produkte weg und Baden Sie den kleinen in Wasser pur bzw. in verträglicheren Substanzen, die keinerlei Zusatzstoffe haben.Die Bübchenprodukte haben oft ein ÖKO- Test Siegel. Und natürlich viele Produkte aus dem Bioladen. Kaufen Sie lieber weniger,denn es ist oft mehr!! Günstig und einfach auf ein Babybad: - Eine Tasse Milch und 1 Eßl. Olivenöl Auch zum Poreinigen Ölivenöl bzw. Wasser benutzen. Eine Bodylotion wird bzw. ist dann überflüssig. Die Haut nur trockentupfen, nicht reiben. Zur lokalen Behandlung versuchen Sie eine Ureacreme ( Apotheke) mit etwa 1% Anteil. 2x täglich auftragen. Baden Sie nur 1-2 pro Woche. Viele Grüße von Katrin