Frage: trockene Haut und Äderchen

Hallo Katrin, unsere Tochter (3) leidet seit diesem Jahr an sehr trockener haut, vorwiegend im Gesicht. Außerdem kommen an den Wangen die Äderchen richtig hervor. Ich habe auch den Eindruck, dass sie sehr blass ist, aber gut, es war ja auch noch keine Sonne so recht da. Wir haben jetzt seit ca. 1 Woche mal immer von Penaten eine Lotion aufgetragen für sehr trockene Haut, aber das bringt gar keinen Nutzen. Hast Du eine Idee, woher das kommt und was man dagegen tun kann? Vielen Dank im Voraus! Gruß Yvonne

Katrin Simon
Liebe Yvonne, trockene Heizungsluft, Wind und Kälte führen leider oft zu dieser Hautproblematik. Oft in Kombination, dass die Haut nicht ausreichend Fett produziert. Hier muss man ansetzen und entsprechend zuführen: z.B. Panthenol, Lanolin, oder auch Kaufmanns Kindercreme. Jeweils dünn aufgetragen und bei Besserung reduzieren. Eine Körperlotion ist auch gut; ebenfalls mit einem hohen Panthenolanteil z.B. von der Firma Roche/Bepanthenlotion. Das Wannenbad kann ein ölhaltiges Bad sein. Hier schau mal in den Drogeriemärkten; es gibt auch schon im Kinderbereich sehr viel Auswahl; oft sogar schon ohne Parfüme etc. Danach ist das Eincremen der Körperhaut nicht mehr nötig. Achte darauf, dass der Ölfilm schön einziehen kann. Bade Deine Tochter in möglichst kühlem Wasser; andernfalls wird der Säureschutzmantel noch stärker entfettet. Viele Grüße von Katrin