Frage: Trockene Haut seit der Geburt.....schält sich

Hallo, ich hab da mal ne Frage. Meine kleine ist jetzt 6 Tage alt und hat seit der Geburt sehr trockene Haut die sich teilweise schält wie nach einem Sonnenbrand. Vorallem am Bauch ,am Hals sowie an Händen und Füssen ist es ganz schlimm.Der Rücken dagegen ist in Ordnung. Der Kinderarzt im KH meinte zur U2, das es wohl daran liegt, das sie ziemlich nah am Termin (einen Tag vor errechenetem E-Termin)geboren sei und halt kaum noch Käseschmiere hatte. Meine Hebamme hat mich auch schon beruhigt und gemeint immer schön mit Babyöl einreiben und Ölbäder machen (wenn der Nabel ab ist). Ich hatte sie bis dahin schon mit Melkfett eingerieben, was ja auch nicht schlecht sein soll. Mach mir nun Sorgen ob das evt. etwas krankhaftes sein kann (Neurodermitis?!). Termin beim Kinderarzt hab ich erst nächste Woche. Gibt es noch andere Pflegetips? Ich könnt das arme Kind den ganzen Tag cremen/ölen, beim nächsten Windelwechsel ist alles wieder trocken... Vielen Dank im Voraus - LG Katrin

Katrin Simon
Liebe Katrin, herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deiner kleinen Tochter!! Die trockene sich schälende Haut ist im Neugeborenenalter eine völlig normale Reaktion. Die Haut muss sich nun an ihre Funktion ausserhalb der Gebärmutter umstellen. Also sich an ein ganz anderes Milieu als im Fruchtwasser gewöhnen. Daher ist die Haut oft noch trocken und "pellt" sich. Dies gibt sich aber spätestens nach der Neugeborenenphase wieder. Bis dahin bringt cremen oft nichts. Das Melkfett lass besser weg, da darin viele Stoffe enthalten sind, die Babys Haut nicht guttun. Warte einfach noch eine Zeit ab und Du wirst sehen, das Hautbild verbessert sich zunehmend. Du musst keine Sorge haben, dass eine krankhafte Ursache dahintersteckt. Viele Grüße von Katrin