Frage: Trockene Haut bei Kleinkind

Alexa1974
Hallo Katrin, unser Spatz ist nun 15 Monate alt. Seine Haut ist ziemlich trocken. Eine Zeitlang hatte ich es gut im Griff, aber jetzt sind wieder die Arme sehr trocken und ein wenig auch die Unterschenkel. Welche Pflege empfiehlst Du denn? Ich nehme die Calendula Serie von Weleda. Allerdings nehme ich zum Eincremen das Babyöl. Ist das okay? Oder doch lieber die Lotion? Oder eine ganz andere Serie? Ansonsten ist ja nun endlich Frühling. Wie schütze ich Spatz denn am Besten vor der Sonne? Creme aus der Apotheke oder reicht die von DM? Klar, der beste Schutz ist natürlich Schatten und lange Ärmel. Aber die Sonne lässt sich ja nicht immer vermeiden. Er läuft jetzt schon ganz gut und ist dann auch kaum zu bremsen... Vielen Dank, viele Grüße und ein schönes Wochenende Alexa

Katrin Simon
Liebe Alexa, verwende in den warmen Monaten für die Haut eine Lotion. Hier gibt es eine breite Auswahl. Wenn Du bei Weleda bleiben möchtest, dann versuche die Malve Lotion. Alternativ kannst Du sensitiv Produkte vewenden, die für trockene Haut bei Babys geeignet sind. Verzichte am besten auf solche mit Duftstoffen... leider kann man meist nur durch ausprobieren herausfinden, was der Haut guttut. Als Sonnencreme ist bei einer sehr trocken Haut ein chemischer Schutzfilm sinnvoller, da das Austrocknen mit mineralischem Filter leider fast unumgänglich ist. Hier bitte eine Beratung in der Apotheke einholen und ggf. mit Proben versorgen lassen. Die kleiderfreien Hautstellen oder beim Schwimmengehen brauchen den Cremeschutz :): Viele Grüße von Katrin