Frage: trocken werden in der nacht

hallo mein sohn wird im august 5jahre alt und ist seit er 3jahre ist am tag trocken! nur in der nacht das klappt überhaupt nicht! die pampers sind am morgen so voll das kann sich keiner vorstellen!! er trinkt am tag nicht übermässig viel und auch beim abendessen nicht! vor dem zubettgehen geht er auch immer aufs wc! wie kann ich ihm dabei helfen in der nacht trocken zu werden? ich muss sagen, dass ich auch erst mit gut 5-6jahren in der nacht trocken war! besten dank

Katrin Simon
Liebe Smokey, zu allererst: Ihr seid nicht zu spät dran mit dem nächtlichen Trockenwerden. Bis zum Schulalter etwa hat Dein Kind Zeit, dass es lernt seine Blase auch nachts zu kontrollieren. Zu diesem Thema gibt es eine sehr schöne Seite "initative trockene Nacht"; als Stichwort googlen. Habt Ihr es schon mal mit dem nächtlichen Wecken probiert? Vielleicht gelingt es dann, dass die Blase nochmals gut entleert wird und Ihr erkennen könnt, ob sich das Urinieren auf die erste bzw. zweite Nachthälfte vorwiegend bezieht. Weckt den kleinen also vor Eurer Schlafenszeit. Ansonsten ist es sehr schwierig sein Kind, trotz abendlicher Flüssgkeitseinschränkung, zu beeinflussen. Meist tritt der Impuls aber von allein ein. Ansonsten ist dieses Thema beim Kinderarzt noch einmal zu besprechen, da von dort aus ggf. eine "Windelentwöhnung" angesteuert wird bzw. auf organische Ursachen geschaut wird, dass der Impuls zur Blasenenteerung sich nicht einstellt. Ihr habt aber, wie gesagt noch Zeit! Viele Grüße von Katrin