Frage: trinkmenge

hallo, habe eine frage zur trinkmenge eines säuglings: auf den säuglingsnahrungspaketen steht, man sollte 1000ml nicht überschreiten. heisst das, nur von der nahrungsmenge oder alles insgesamt, also nahrung und flüssigkeit? mein kleiner (7 monate) hat nämlich zur zeit, da es so heiss ist, meist ziemlichen durst... kann ich ihm geben, was er verlangt oder sollte ich mir die mengen vielleicht aufschreiben? und dann hab ich noch eine frage zum themal lymphknoten beim baby: meines hat schon kurz nach der geburt im nackenbereich bzw. am hinterkopf spürbare lymphknoten gehabt, der kiarzt hat damlas gesagt, das wäre unbedenklich und normal bei babies.... seit ca. 3 monaten oder so (kann es nicht mehr so genau sagen), sind diese knoten ziemlich vergrößert (fühlen sich fast wie beulen an). als ich ihm das beim letzten kiarztbesuch gesagt habe, hat er nur wieder gemeint, das dies normal sei, hat sie sich jedoch weder angeschaut noch hat er sie abgetastet......!!!! werde den kiarzt jetzt natürlich sowieso wechseln, aber müsste zum nächsten impftermin erst wieder im september und wollte dich jetzt um deinen meinung fragen. sollte ich her schon gehen oder reicht das? vielen dank im voraus und lg matzi

Katrin Simon
Liebe Matzi, die 1000ml Trinkmenge beziehen sich auf die reine Milchnahrung. Überschreitet ein Kind diese Menge bei normal dosierter Zubereitung, dann ist es ein Grund darüber nachzudenken, ob es andersweitig satt wird. Also; ob es ggf. eine gehaltvollere Nahrung braucht oder die Beikost begonnen werden sollte oder ob die Beikost aufgestockt werden muss.... Zusätzliches Wasser, gerade bei Fieber/ heissem Wetter ist ja quasi der Ersatz für das ausgeschwitzte Wasser, was einem Menschen in diesen Phasen "verloren" geht. Die Lymphknoten eines Säuglings können tatsächlich sehr gross werden und sich über lange Zeit deutlich darstellen. Wichtig ist, dass die Knoten immer beweglich bleiben und sich nicht verkapseln. Dann müsste man tatsächlich schlimmeres befürchten. Dies ist bei beweglichen und bei selbst sehr großen und dauerhaft angeschwollenen Lympknoten nicht der Fall. Ist Ihr Kind "irgendwie" kränklich oder schlapp, dann sollte dem Zustand nachgespürt werden. Aber aus meiner Sicht besteht kein Grund zur Sorge! Viele Grüße von Katrin