Frage: Irrsinnige Trinkmenge - oder nuckelt er?

Hallo Katrin, ich weiss ja dass viel trinken bei dem Wetter toll ist... Aber ich mache mir langsam Sorgen über das Verhalten meines fast 17 Mo alten Sohnes. Er hat bisher nie einen Schnulli gewollt. Im Urlaub habe ich ihm sein Trinken in der altbekannten Lansinoh Nuckelflasche (aus der gab es bisher die Nachtmilch und das Nachtwasser) gegeben, da dort sehr viel Wespen unterwegs waren. Er bringt es seitdem auf bis zu 6-8 volle 240 ml Flaschen. Bereits vor dem Frühstück geht eine Flasche weg, danach so ca eine Flasche alle 1-2 Std, tw auch mehr. Ich habe in der Not auf reines Wasser oder ungesüssten Tee umgestellt, da ich Angst vor Zuckerkrankheit habe und einfach auch testen wollte ob es an der Süsse vom Saftschorle liegt dass er die Flaschen so wegzieht. Dazu kommt noch dünne Saftschorle, die er aber nur noch aus dem Glas bekommt indem er bei mir mittrinkt. Er trinkt die Flaschen immer komplett leer und brüllt zT wie am Spiess wenn man sie ihm wegnimmt oder die Flasche leer wird. Dies besonders wenn er müde wird. Es artet in einen Kampf aus. Gerade nachts trinkt er erst eine ganze Flasche Milch und wenn er wach wird nochmal die Wasserflasche komplett ausser ich nehme sie ihm - unter Gebrüll- irgendwann weg. Er ist quasi ständig eingebieselt und produziert übervolle Windeln bzw läuft morgens richtiggehend aus sobald er sich hinstellt. Ich befürchte, dass er sich eine Art Schnulli gesucht und gefunden hat. Oder ist das normal? Was soll ich tun? Das als "Trinken" sehen und ihm seinen Flaschen-Nucki lassen? Auf Hartschnabeltasse umstellen und hinnehmen dass er weniger trinkt? Welche Trinkmenge wäre denn normal? Danke für einen Rat!

Katrin Simon
Liebe Where2Go, genau, Dein Sohn hat sich einen Ersatzschnulli geschaffen... das Trinken aus der Flasche. Reglementiere das Trinken aus der Flasche z.B. morgens und abends eine Milch. Das Wasser sollte nun aus einem anderen Trinkgefäß gereicht werden. Dies kann eins mit Schnabel sein, mit Tülle, Strohhalm oder einfach aus dem Becher. Es ist super, wie konsequent Du die Getränkeumstellung geleistet hast! Wenn sich der Konsum der Flüssigkeit nicht reduziert bzw.sich Befindlichkeiten wie viel Schlaf o.a. zeigt, dann solltest Du bitte den Kinderarzt umgehend! aufsuchen und noch einmal alles durchsprechen! Die Müdigkeitsphasen werden sicherlich noch einmal sehr anstrengend. Evt. akzeptiert der kleine dann doch einen Schnuller. Die letzte, aber eher "notfallmäßige" Möglichkeit wäre, die Flasche ohne Inhalt anzubieten, den Sauger auszustopfen mit Zellstoff, damit der kleine keine Luft ansaugt und dieses Konstrukt als Schnuller anzubieten ; wenn nichts mehr geht !Aber Achtung: evt. beißt der kleine dann auf dem Sauger herum.... Schau mal, ob und wie die Grenzen gesteckt werden können. Ich höre gerne noch einmal von Euch! Liebe Grüße von Katrin