Frage: Durchschlafen und Trinkmenge

Mamajuni16
Hallo, mein Sohn ist jetzt 6 einhalb Wochen alt, er wiegt 5,5kg. Bis vor ein paar Tagen trank er ca alle 3-4 Stunden 100-120ml und nachts wurde er mindestens ein mal wach, um zu trinken, wobei da auch ab und zu mal 6-7 Stunden dazwischen waren. Laut Hebamme war das auch in Ordnung so. seit Samstag ist es jetzt plötzlich so, dass er nachts schon durch schläft (ca 9 - 10 Std) und tags über auch mal 5 Std zwischen den Mahlzeiten liegen und er oft nur noch 80-100ml bei einer Mahlzeit trinkt,so dass er mit der Trinkmenge innerhalb von 24 Std auch nicht mehr auf ein Sechstel seines Gewichtes kommt, es sind ca 600ml. Vergangene Nacht schlief er sogar 11 Stunden und hat danach auch nicht mehr getrunken als sonst. Stuhlgang und Wasser lassen klappt aber weiterhin regelmäßig. Ist das ein Grund zur Sorge? Sollte ich ihn nachts wecken, um zu trinken, wenn er sich nicht von alleine meldet oder darf er schon durch schlafen? Wieviel sollte er in dem Alter und mit dem Körpergewicht mindestens innerhalb von 24 Std trinken? Danke!

Katrin Simon
Liebe Mamajuni, Sie haben die Beobachtungskriterien für eine ausreichende Nahrungsaufnahme bereits selbst genannt :). Stuhlgang und Urin in regelmässigen und ausreichendem Maße sind ein wesentlicher Faktor, als auch ein zufriedenes Temperament und weiterhin Neugierde und Aufmerksamkeit in den Wachphasen. Das Trinkverhalten entspricht dem ad libitum Prinzip. Also, dann und soviel zu trinken, wie Ihr Sohn es möchte. Die Schlafenszeiten sind derzeit natürlich wunderbar und dürfen auch gerne ohne Weckzeit so bleiben. Dafür ist Ihr Sohn alt genug. Vermutlich kommen Entwicklungsschub und die Wärme derzeit zusammen. Es kann sich durchaus wieder eine andere Phase einstellen, die wieder mit mehr Hunger und Aktivität verbunden ist. Quasi " die Ruhe vor dem Sturm " ;). Also; alles ist ganz gut und in Ordnung. Liebe Grüße von Katrin