Frage: Stresspegel hoch wegen Trinkmenge

Hallo Frau Simon. Ich hatte vor einiger Zeit schon mal geschrieben u sie haben mir so nett geantwortet. Daher nehme ich gern nochmal ihre Hilfe in Anspruch. Es geht eigentlich immernoch ums gleiche Problem, dass unser Sohn wenig trinkt. Zwischendurch lief es mal recht gut u er hat brav u auch für seine Verhältnisse gut getrunken, sprich im Schnitt 750 ml, es stand auch öfters mal die 8 vorne. Jetzt ist es wieder für mich sehr schlimm weil er oft nur kleine Mengen nimmt. 90, 75, manchmal auch nur 30-50ml. Er holt auch danach nix auf. Abstände zwischen 3 u 4 std u das wird auch nicht wirklich kürzer dann. Es sind nun wieder einige Tage mit 5XX ml dabei. Das stresst mich massiv. Ich weiß, dass er schon nicht vor der vollen Flasche verhungert. Aber den Spruch "nimmt sich was er braucht" kann ich ehrlich gesagt nicht mehr hören.... er nimmt schon (langsam) zu, stets irgendwo zwischen 3. u. 10. Perzentile. BMI ist auch voll im Mittelfeld u da wir Eltern beide sehr klein sind mache ich mir wegen der Länge nicht die größten Sorgen. Aber ich habe dennoch das Gefühl er holt seine Frühgeburtlichkeit (6 Wo) nicht wirklich auf. Geburtsgewicht 2000g u nun in der 25. Lebenswoche 6140g ca 60cm. Als Beispiel, was mich verrückt macht: heute Nacht zuletzt um 5 Uhr 110ml. Heute morgen bot ich ihm um 08:30 etwas an, da wurde gierig gesaugt aber nach 30ml war genauso plötzlich Schluss. Um 9:15 u 09:45 nochmal angeboten,was aber nur mit heftigem Gebrüll quittiert wurde. Ich bin dann aber beunruhigt weil ich denke, Mensch, er muss doch Hunger haben. Als letzte Option in den Laufstall gelegt unters Mobile und mit dieser Ablenkung trinkt er dann nochmals 60ml. Ich weiß auch tatsächlich nie wann er Hunger hat... wenn er heult, dann ist es eigentlich immer nur Müdigkeit oder Langeweile. Tagsüber meldet er sich nicht wegen Hunger bzw ich checke es nicht, keine Ahnung. Nachts schon, da schmatzt er u wühlt rum. Wobei das in den frühen Morgenstunden auch nur heißen kann: Mama ich will aufstehen. Ich weiß dass ein großes Problem zwischen meinen Ohren sitzt... aber bekomme es nicht abgestellt. Man liest gefühlt nur von Babys die nicht satt werden, wo gefragt wird ob sie zu dick sind oder welche Milch denn mehr sättigt weil die Trinkmenge sonst zu hoch wäre. Das versetzt mich in Unruhe... es ist mir schon klar, dass es auch ok ist wenn er pro Portion weniger nimmt (er hat noch nie mehr als 140 getrunken), und dass auch die ganzen Angaben über Trinkmengen nur Richtwerte sind.... aber trotzdem sehen wir ja auch dass er nur vernünftig zunimmt wenn nicht ständig Tage mit 500 oder 600 ml dabei sind (hatten wir schon mehrere Wochen lang so eine ganz schlechte Phase). Ich würde auch gern mehr für mich tun zur Ablenkung, denn jetzt dreht sich bei mir wieder alles ums trinken. Weshalb ich hier auch schreibe... ich würde gern mehr unternehmen, aber dann habe ich das Gefühl dass er unterwegs noch schlechter trinkt u das vermiest es mir wieder.... ein Teufelskreis. Ich stelle mir auch ständig die Frage ob die Trinkmenge von mir dadurch gut oder auch schlecht beeinflusst werden kann, je nachdem ob ich in den "richtigen" Momenten die Flasche anbiete. Oder ob er unterm Strich genauso viel trinkt, egal ob ich ihm öfter was anbiete u er öfter weniger nimmt, anstatt seltener u dafür etwas größere Portionen... wie ist da ihre Erfahrung? Eigentlich sind wir bei 6(-7) Mahlzeiten, davon zwei nachts. Sie schrieben zuletzt von einer Gruppe hier, zum Erfahrungsaustausch.... ist die noch aktiv? Kann es nicht finden... Das ist jetzt sehr wirr u durcheinander geschrieben, tut mir leid.

Antwort auf: Stresspegel hoch wegen Trinkmenge
Liebe Bluedolphin Ich freue mich, das Sie vorbeischauen und einfach das schreiben, was Ihnen auf dem Herzen liegt. Ihre Beschreibungen zu dem Trinkverhalten Ihres Kindes und Ihren wahrgenommenen Stress bei sich selbst, kann ich sehr gut aus Ihren Zeilen herauslesen. Und- dass es immer wieder unterschiedliche Phasen gibt, die sich mal schwerer und mal gelassener anfühlen. Ich nehme Sie als sehr reflektiert wahr und spüre auch Ihre Sorge, dass Sie durch Ihre Anspannung Ihrem Kind einen Druck auferlegen, den es nicht erfüllen kann. Die gesamte Situation scheint sich zuzuziehen. Das wirklich Tolle ist: Ihr Kind gedeiht gut und aus medizinischer Indikation besteht kein Grund zur Sorge! Und ja! Dieser Einsatz ist Ihrer Geduld, Fürsorge und Ihrem Durchhaltevermögen zuzuschreiben!!!! Aber ich lese auch ganz viel Sehnsucht nach Gelassenheit und einer Normalität, die sich fernab von der Sorge um die Trinkmenge "dreht". Sie spüren in sich, dass "irgendwas" in Ihnen die Sorge auslöst, dass Ihr Baby zu wenig wiegt, krank wird ... ich spüre möglicherweise Verlustängste um Ihr Baby... Generell sollte das, was sich in Ihnen zeigt, begleitet werden. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass eine psychologische Beratung eine gute Idee ist, um Ihre Sorgen, Ihre Wünsche für Ihr Baby usw. im direkten Dialog auszusprechen. Und- ich rate Ihnen, mit Ihrem Kinderarzt eine Ernährungsberatung in einer erfahrenen Kinderklinik durchführen zu lassen. Das kann ein Treffen-manchmal auch mehrere Treffen, beinhalten. Es kann geschaut werden, warum Ihr Kind möglicherweise nur die kleinen Portionen trinkt. Wie trinkt es? Gibt es physiologischen Gründe wie z.B. einen schwachen Saugreflex, eine Zungenstellung, die hindert oder einen schwachen Muskeltonus generell... Ist Ihr Kind erschöpft beim Trinken? Schwitzt es, wird es blass oder atmet es schnell? Wenn ja, dann sollte der Kinderarzt hinschauen! Wie gut ist die Verdauung? Wie funktioniert der Stoffwechsel? Auch dahinter können Gründe stecken, warum ein Kind viele kleine Mahlzeiten wünscht. Führen Sie einmal ein Protokoll und notieren über mehrere Tage, wann und wieviel Ihr Kind getrunken hat und welche Einflüsse es von außen gab. Und- wie war die Verdauungssituation, wie viele nasse Windeln gab es? In einer guten Ernährungsberatung werden alle Einflussfaktoren auf die Füttersituation einbezogen. Und ja, es gibt Kinder, die von sich aus!!!, durchaus eine Ernährungsstörung entwickeln. Wahrnehmungsprägungen können bereits schon intrauterin eine Veranlagung sein, die sich ggf. auf das Trinken auswirken. Logopäden z.B. sind in diesem Bereich Experten. Sind Sie mit Ihrem Sohn an einem Sozialpädiatrischem Zentrum ( SPZ) angebunden? Dort ist das Thema Ernährung und Ablehnung von Essen oft ein sehr gefragtes und kann in einem multiprofessionellem Team begleitet werden. Sie können selbstständig eine Termin ausmachen. Wenn Sie mir Ihre PLZ senden, kann ich gerne unterstützend schauen. Um Anspannung, Stress und Druck abzubauen - quasi um den Teufelskreislauf zu durchbrechen kann parallel eine homöopathische Begleitung eine Hilfe sein. Im Forum für Frühgeborene Kinder, finden Sie evt. Beiträge zu Ihrem Thema oder können eine Fragestellung posten. Bis bald und liebe Grüße von Katrin