Frage: Trinkmenge

Hallo! Mein Sohn ist ein Jahr alt und verweigert seit ca. 1,5 Monaten seine Milch, egal in welcher Form oder aus welchem Gefäß. Nur in Kartoffelpüree kann ich es 'verstecken'.. Gleich morgens bekommt er ein Gläschen Müsli in Früchten, der auch Joghurt beeinhaltet. Vormittags Obstmus, Reiswaffeln oder etwas Joghurt. Mittags ein Menü (Gläschen) und als Nachtisch Obstmus. Nachmittags isst er Vollkornbrei, den ich mit Wasser, Joghurt und Obstmus mache. Abends gibts diesen Brei nochmal und dazu Brot mit Frischkäse oder auch etwas von unserem Essen, wenn wir warm essen. Er kommt so auf ca. 1,5 Joghurts (3,7% Fett) pro Tag. Er ist ein schlechter Trinker. Wasser geht gar nicht, deshalb bekommt er den Alete Früchtetee. Davon trinkt er pro Tag max. 250 ml, mehr bekomm ich nicht in ihn hinein... Reicht die Trinkmenge? Und reicht die Menge an Milchprodukten, um seinen Calciumbedarf zu decken? Gibt es noch andere Trinks die Trinkmenge zu steigern oder ihm mehr Calcium zuzuführen? Vielen Dank! Sandra

Katrin Simon
Liebe Sandra, haben Sie es schon mit Milchshakes probiert?! Einfach frische oder TK Beeren in die Milch pürrieren. Lecker und schmeckt frisch. Ansonsten: ist es eine sehr gute Möglichkeit die Milch unter Speisen zu rühren. Vielleicht kann Ihr Kind den Milchzucker in der Milch nicht so gut verdauen. Käse, (Quark und Joghurt) haben weniger Milchzucker und könnten ebenfalls unter die Speisen gemischt werden, so dass die Calciumaufnahme erhöht werden kann. Ausserdem immer calciumreiche Lebensmittel anbieten. Das sind neben Milch und Milchprodukten auch Gemüse (insbesondere Fenchel, Broccoli, Kresse, Kräuter), Obst (Beeren, Rosinen), Getreide (Vollkornbrot, Hafer), Nüsse (Sesam, Mandeln, Haselnüsse) und Tofu. Ich empfehle Ihnen auch ein calciumreiches Mineralwasser (z.B. Geroldsteiner u.a.). Wässer ab einem Calciumgehalt von 150 mg/l sind empfehlenswert. Achten sie auch auf eine ausreichende Vitamin D-Versorgung (Fisch, Eier, Käse / Sonne regt die körpereigene Vitamin-D-Produktion an). Vitamin D erhöht die Calciumverfügbarkeit. Flüssige oder wasserhaltige Speisen müssen immer der "eigentlichen" Trinkmenge angerechnet werden. Also auch Breie, wasserhaltige Gemüse wie Melone, Gurke usw. Und genau so können Sie noch etwas Wasser hinzumogeln. Ansonsten einfach immer wieder das Getränk anbieten... Wenn es arg heiss ist und Ihr Kind das Getränk verweigert, dann versuchen Sie es mit ganz dünnen Saftschorlen oder kochen dünnen Fencheltee und geben ihm einen Schuß Apfelsaft hinzu. Viele Grüße von Katrin Viele Grüße von Katrin