Frage: Trinkmenge

Liebe Katrin, erstmal vielen Dank, dass Sie hier die Fragen so prompt und freundlich beantworten! :-) Meine Tochter ist 7,5 Mon. alt. Sie bekommt 5 Mahlzeiten: Morgens: Milch-Fläschchen (240ml) Vormittags: Milch (240ml) Mittags: Gemüse/Fleisch Brei Nachmittags: Obst-Getreide Brei Abends: Griesbrei Wieviel sollte unsere Tochter dazu an Flüssigkeit (Saft/Tee/Wasser) über den Tag verteilt trinken?? LG Birgit

Katrin Simon
Liebe Birgit, vielen Dank für Ihre freundlichen Worte :-)! Im Rahmen einer voll aufgebauten Beikost sollten die kleinen etwa 200ml Flüssigkeit zusätzlich aufnehmen. Solange die kleinen Mäuse aber noch Flaschennahrung bekommen bzw. gestillt werden, holen sie sich den größtenteil an Flüssigkeit über diese Nahrung. Zudem werden die Breie anteilig auch mitgerechnet. Die 200ml sind wirklich nur ein Richtwert und werden von manchen Kindern deutlich über- und auch unterboten! Daher: ist der Stuhlgang hart und knollig, die Haut sehr trocken oder auch die Lippen bzw. der Milchdurst überdurchschnittlich hoch, dann muss mehr zusätzliche Flüssigkeit als sonst angeboten werden. Viele Grüße von Katrin