Frage: Trinkmenge

Hallo, vielen Dank erstmal für Ihre letzten Antworten... Nun hab ich schon wieder eine Frage: Hab mir vor kurzen eine Waage ausgeliehen, und hab mal zwei Tage nachgewogen wieviel die Kleine immer trinkt. Dabei ist rausgekommen, dass sie morgens fast 200 ml, an den anderen MAhlzeiten aber nur 100 - 120 ml trinkt (4,5 Monate) UNd das komische ist, wenn ich Ihr mal abgepumpte Milch aus der Flasche geben muss, weil ich nicht da bin, dann trinkt sie zwischen 150-190 ml. Ist das normal?? Wenn man versucht früher die Flasche wegzunehmen, dann gibt es ein großes geschrei...und sie hält aber auch nur genausolange aus wie wenn ich sie gestillt hätte. Danke für die Antwort! USchi
Mitglied inaktiv - 02.03.2004, 13:31

Antwort auf: Trinkmenge
Liebe Uschi, gibt es einen Grund,weshalb Sie die kleine wiegen? Wenn es "nur" zur Überprüfung der Trinkmenge ist,dann bitte weg mit der Waage. Denn- die Waagenergebenisse sind ja auch nur relativ ( volle Blase, leere Blase, ebenso der Darm, Kleidung, Pampers, Kindsbewegungen etc.). Zum anderen holt sich Ihr Baby zu den Mahlzeiten genau die Milchmenge, die es möchte an der Brust! Auch wenn die Mengen variieren! Ihr Baby sollte - etwa 5-6 volle Urinwindeln pro Tag haben - ein vitales und munteres Kind in seinen Wachphasen sein - eine rosige und feste Haut haben - klare Augen Dann können Sie davon ausgehen, dass Ihr Kind ausreichend an der Brust trinkt! Alles paar Wochen gibt es Wachstumsschübe, wo der STillrhythmus sich etwas verschieben kann ( Kind möchte öfter trinken!). Aus der Flasche trinkt es mehr, weil es einfacher ist ( die Milch läuft in den Mund!; beim Stillen muß es angestrengt saugen und melken...).Das Schlaraffenland pur. Das Baby muß also fast gar nicht arbeiten, im Gegensatz zur Brust. Vergleichbar mit einer Studie, die in einem anderen Zusammenhang das Essverhalten von Erwachsenen gemacht haben. In einer sich immer wieder füllenden Suppenschüssel lief permanent Suppe nach; die Menschen aßen mehr,als aus einer herkömmlichen Suppenschüssel mit einer festen Menge. So ähnlich ist das Verhalten Ihres Babys zu beschreiben. Das Durchhalten der selben Zeit nach weniger Menge Nahrung ist mit der Erschöpfung zu erklären, die nach einer Brustmahlzeit stärker ist und damit auch der Erholungsschlaf länger. Nach der Flaschenmahlzeit ist es die größere Trinkmenge, die Ihr Baby schlafen läßt. Viele Grüße von Katrin