Frage: Trinkmenge Kinder 3 und 7 Jahre

Hallo Katrin, ich hab 2 Zwerge, die Kleine ist fast 3 und der Große fast 7 Jahre. Wieviel sollte in dem Alter mindestens getrunken werden? Beide bekommen morgens 1 Becher 3,5% Vollmilch zu 200 ml und abends meist auch (fallst sie nicht Cornflakes essen, dann sind so 150 ml Milch in der Schüssel und es gibt - verständlicherweise - nicht noch Milch zusätzlich). Meiner Einschätzung nach kommt der Große auf noch zusätzliche 1500 ml Wasser und die Kleine 800 - 900 ml Wasser zusätzlich. Reicht das so oder sollte ich noch mehr anbieten? Die Kinder werden ballaststoffreich ernährt, d.h. Weißmehl etc. vermeide ich weitgehenst. Kannst Du mir auch noch wassereiches Obst/Gemüse nennen? Mir fallen da nur Schlangengurke oder Weintrauben, Tomaten ein... LG Claudia

Katrin Simon
Liebe Claudia, Deine Kinder trinken beide die optimale zuäsätzliche Flüssigkeitsmenge ( Wasser). Die berechnete durchschnittliche Wasseraufnahme für ein Kind zwischen 1 bis 4 Jahre sind 1550ml und für ein Kind von 7 bis unter 10 Jahren 2000ml. Diese Angaben sind Richtwerte und gelten sehr allgemein. Du kannst zufrieden sein mit der Trinkmenge, weil Milch, Soßen, Suppen etc. noch nicht enthalten sind... Wasserhaltige Obstsorten sind z.B. auch Wassermelonen, Kiwis, Ananas, Nektarinen, Pfirsich,Orangen, Erdbeeren, Birne und Apfel. Wasserhaltige Gemüsesorten sind z.B. Auberginen, Salate jeder Art und Paprika... Viele Grüße von Katrin