Frage: Trinkmenge- ich bin total ratlos!

Hallo Katrin, mein Sohn trinkt am Tag zwischen 1,5 und 1,8 l ungesüßten ziemlich verdünnten Bio -Früchtetee oder Fencheltee. Leider noch aus der Trinklernflasche, weil er mir die Tasse aus der Hand schlägt. Ich finde diese Trinkmenge bedenklich, meine Kinderärztin sagt, ich solle mir keine Gedanken machen, das wäre okay. Urintest auf Diabetes war okay. Wir sind aber erst seit kurzem bei dieser KIÄ, konnten noch kein Vertrauen aufbauen. Ich koche, wenn dann nur ohne Gewürze oder nur eine Prise Salz. Momentan möchte er aber komischerweise wieder Gläschen haben. Er bewegt sich SEHR viel, ist sehr schlank (81 cm, 10,5 kg) und ich habe auch schon den Gedanken gehabt, dass es durch die trockene Heizungsluft sein kann, dass er das erhöhte Trinkbedürfnis hat? Die Windeln sind auch übervoll jedesmal. Ich muss dazu noch sagen,ich merke aber, dass er nicht nuckelt, sondern seine Flasche in einem Zug ausleert und sie mir dann gleich wieder gibt. Ich habe ihn 13,5 Monate gestillt, vorher kannte er gar keine Flasche oder andere Flüssigkeit außer Muttermilch, wollte nix anderes haben. Nuckel kennt er auch nicht oder gar Daumennuckeln. Wenn ich ihm jetzt das Fläschchen verweigere, bzw durch Becher oder Tasse die Flüssigkeit auf ein Minimum reduziere, suggeriere ich ihm dann nicht, trinken ist NICHT GUT? Und ich habe ja auch schon oft versucht, ihm weniger zu geben, aber das holt er sich dann immer nachts, da wird er dann öfter wach. Welche gesundheitlichen Folgen kann denn zuviel trinken haben? Was sagen Sie dazu? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Herzliche Grüße und schöne Weihnachten!

Katrin Simon
Liebe Lilabär, das Vorgehen der Kinderärztin finde ich sehr vertrauenserweckend, da sie Euer Anliegen wirklich ernst genommen hat und der Urinstix durchgeführt wurde. Da Dein Kind ein Stillkind ist und bedingt durch die lange Stilldauer eine sehr gut ausgeprägte muskuläre Saugfähigkeit hat, ist das Trinken aus einem Kunststoffsauger ein Kinderspiel für den kleinen. Damit erklärt sich auch, dass Dein Sohn so schnell sein Getränk leert. Sicher hat er Durst, würde aber ggf. weniger trinken, wenn er sich deutlich mehr anstrengen müsste... Es gibt im übrigen Kinder, die haben einfach Durst!!! Andere Kinder dagegen verschmähen Flüssigkeit und kommen damit zurecht ( die Eltern zerbrechen sich auch dann natürlich den Kopf). Solange Dein Sohn weiterhin so gut ausscheidet, der Urin normal riecht, Du nicht den Eindruck hast, dass Dein Sohn erschöpft oder schnell schlapp wirkt, dann ist alles gut! Fazit: Mache Dir keine Sorgen. Lasse Dein Energiebündel weiterhin nach Bedarf trinken und wähle ggf. eine Windelgröße größer ;.). Viele Grüße von Katrin