Frage: Tragesack für Hoden schädlich?

Guten Tag Frau Simon, ich bin zwar nicht sicher, dass meine Frage bei Ihnen richtig "platziert" ist, aber vielleicht haben Sie auch damit Erfahrung. Ist Ihrer Meinung, bzw. Erfahrung, evtl. Ihnen bekannten Studien nach das stundenlange Tragen im Tragesack (Bondolino, wie ein Tragetuch eben) für die Hoden schädlich? Unser Sohn lässt sich dadrin nähmlich sehr gerne tragen, im Schnitt 6 Stunden am Tag. Er ist 7 Wochen alt. Nun mache ich mir Gedanken, ob dadurch seine Hoden einen Schaden nehmen, einen Druckschaden oder Wärmeschaden? Ich hoffe, meine Angst ist unbegründet. Herzlichen Dank für die Antwort! Freundliche Grüsse, Babett
Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 13:45

Antwort auf: Tragesack für Hoden schädlich?
Liebe Babett, eine Studie kann ich Ihnen momentan noch nicht vorliegen- ist aber in Anfrage.... Eine Beeinträchtigung der Hoden eines Jungen beim Tragen und eine damit verbundene Sterilität o.a. sind mir nicht bekannt. Weder durch Recherchen, Erfahrung oder Empfehlungen, die Tragedauer aus dem genannten Risiko zu senken. Zudem müsste anhand der Historie des Tragens und dem Blick in "tragende Länder" deutlich auffallen, dass Jungen vermehrt an Hodenproblemen oder eben der Sterilität leiden. Dies ist aber nicht der Fall. Tragen Sie bitte weiterhin uneingschränkt weiter und geniessen Sie die Zweisamkeit! Sobald ich weitere Informationen vorliegen habe, melde ich mich erneut :-. Viele Grüße von Katrin