Frage: hoden

Hoden links ist bei meinem Sohn (7 Monate)zur zeit nicht antastbar. was kann die Ursache sein. (bei U4 war alles gewesen). Muss ich sofort zum Arzt oder etwas warten? kann eventuel die Gehhilfe oder häufiges tragen in den Armen bei denen Druck auf Hoden geübt worden Viele Grüße

Katrin Simon
Liebe ercümendyalcin, bei Jungen kommt ein sog. Pendelhoden immer mal wieder vor und das nicht selten. Heisst: der Hoden zieht sich immer wieder zurückt, bleibt aber auch mal an Ort und Stelle. Dies sollte sich mit etwa 5/6 Jahren gelegt haben. Wenn nicht, dann wird an eine OP gedacht, die den Hoden entgültig im Hodensack fixiert. Äussere Einflüsse haben mit Ihrer Beobachtung nichts zu tun. Eine Gehilfe sollte aber trotzdem nicht eingesetzt werden. Hier leidet die Gesamtmuskulatur. Ein Kind sollte immer aus eigenem Antrieb in die ganz normale spiralförmige Aufrichtung gelangen. Eine Gehilfe nimmt die natürliche Frustration ab, da das Kind nun schon von A nach B gelangt. Ohne Gehilfe aber muss es sich gewaltig anstrengen und erlernt damit wichtige körperliche Bewegungsfortschritte, um das entsprechende Ziel zu erlangen. Viele Grüße von Katrin