Frage: Penis und Hoden entzündet

Liebe Katrin, bei unserem Kleinen, 7 Monate alt, sind Penis und Hoden seit gestern feuerrot. Ich stille ihn nur noch einmal am Tag morgens, kann es trotzdem sein, dass er meinen plötzchen Mandarinenkonsum nicht vertragen hat? Es heißt ja, Zitrusfrüchte könnten zu Irritierungen führen. Allerdings bekommt er wirklich nur noch sehr wenig Milch aus der fast "abgestillten" Brust. Ist es o.k., wenn wir Multilind-Salbe oder Bepanten-Salbe auf die entzündete Stelle geben? Was könnte man noch tun? Danke für deine immer guten und dankbar angenommenen Ratschläge Jubi

Katrin Simon
Liebe Jubi, wenn Du Mandarinen i.d.R. gut verträgst, dann führen sie höchstwahrscheinlich auch bei Deinem kleinen nicht zu Irriationen... Ich tippe auf einen Pilzbefall. Pflege aber weiterhin wie bisher. Verschlimmert sich die Rötung, dann gehe zum Kinderarzt. Du brauchst eine spezielle Pilzcreme. Ansonsten lasse viel Luft an die Haut und säubere bitte ohne Feuchttücher, sondern nur mit klarem Wasser. Gib auch ruhig Muttermilch auf die gerötetenn Stellen und lasse diese antrocknen an der frischen Luft. Wickle mind. alle drei Stunden!! Gute Besserung wünscht Katrin