Frage: Baby 8 Monate fasst sein Penis an

Azriel
Hallo Katrin, mein kleiner hat wohl sein Penis entdeckt. Beim wickeln sucht er mit Händen sein Penis und zieht daran. Dabei lächelt er immer also macht ihm das wohl Spass. Ist das normal? Er ist 8 Monate alt Viele Grüße

Katrin Simon
Liebe Azriel *Schmunzel*..., ja, es macht ihm Spaß und scheint sich für ihn schön anzufühlen. Lassen Sie Ihren Sohn ruhig immer mal wieder eine Weile nackt strampeln und sich dabei entdecken. Der Penis gehört zum Körper Ihres Babys :). Je vertrauter und selbstverständlicher ein Kind auch seine Geschlechtsorgane zu sich selbst zählt und keine Scheu vor ihnen entwickelt, desto leichter kann es ihm auch gelingen, seine Funktionen anzunehmen und später, wenn es verbal in der Lage ist, bei möglichen körperlichen Beschwerden diese zum Ausdruck zu bringen. Aber auch zu spüren, wenn intime Grenzen überschritten werden, weil es ein gutes Gefühl von einem unangenehmen Gefühl unterscheiden kann. Viele Grüße von Katrin