Frage: Wie Babies Penis am besten reinigen?

Bel2405
Hallo, ich habe eine Frage zur Intimreinigung meiner Zwillinge (6 Monate alt). Vom Arzt und aus dem Forum hier weiß ich, dass man die Vorhaut bei Babies nicht zurückschieben soll. Wie kann denn dann das sog. Smegma entfernt werden, was sich unter der Vorhaut sammelt? Bis jetzt reinige ich nur, ohne die Vorhaut besonders zu bewegen, also nur "oberflächlich". Aber so wird doch das Smegma nicht entfernt. Oder wird es, ähnlich wie beim Ohrenschmalz, von alleine nach außen transportiert? Und ich entferne nur das, was von alleine sichtbar ist? Aber dann bleibt doch immer eine gewisse Menge dran. Habe Angst, dass sich was entzünden kann. Soll ich beim Baden die Vorhaut vorsichtig bewegen, dass warmes Wasser an die entsprechende Stelle kommen kann? Und falls die Eichel beim Baden feucht wird, muss man sie, wie die anderen Hautfalten bei den Babies, vorsichtig trocken tupfen? Sonst bleibt doch die Feuchtigkeit unter der Vorhaut. Danke für eine Antwort, bin etwas ratlos. LG Bel2405

Katrin Simon
Liebe Bel, wenn die Intimreinigung ohne Vorhautbewegung täglich gründlich durchgeführt wird, der Windelwechsel nach wie vor in regelmässigen Abständen erfolgt und ein bis zweimal in der Woche das Babybad durchgeführt wird, dann besteht kein Grund zur Sorge, dass Entzündungen auftreten. Und ja, Smegma bildet sich aus abgeschilferten Hautzellen, Talg, Drüsensekret etc. Ist absolut nicht unhygienisch, ausser, es wird ignoriert und ab Beginn der Geschlechtsreife nicht regelmässig auch unter der Vorhaut ausreichend gesäubert! Sie führen die Intimhygiene bie Ihren Babys genau richtig durch. Bitte weiterhin genauso handhaben. Viele Grüße von Katrin