Frage: Penis reinigen

Tapi123
Hallo Frau Simon, ich habe den Penis meines 2 1/2 Jährigen Sohnes nie unter der Vorhaut gereinigt, weil mir im die Kinderpflegerin im KH nach der Geburt gesagt hat, dass jegliche Manipulation der Vorhaut unterlassen werden soll. Ich dachte für immer :-) Nun habe ich gelesen, dass diese gereinigt werden soll. Wie mache ich das und bin ich schon zu spät? Reinigt diese sich beim Baden nicht von selbst? Vielen Dank im Voraus. Pia

Katrin Simon
Liebe Pia Die Aussage der Kinderkrankenschwester war dahingehend richtig, dass insb. bei Jungen im Säuglingsalter und frühem Kleinkindalter nicht notwendig ist, da die Vorhaut noch mit der Eichel verklebt ist. D.h., es besteht ein natürlicher Schutz und demnach würde das Zurückziehen eine Manipulation sein, die oftmals zu kleinen Verletzungen führt. Diese wiederum hinterlassen Narbengewebe und später Probleme beim notwendigen Zurückziehen der Vorhaut. Mit 2 1/2 Jahren können Sie ab sofort im Badewasser die Vorhaut vorsichtig hochziehen und das sog. Smegma entfernen. Vllt. übernimmt Ihr Junior auch diese Aufgabe ;).Wenn nicht jetzt, dann ganz sicher bald, denn er wird bei Erkundungen seines Körpers seinen Penis nicht auslassen und die Gleitfähligkeit der Vorhaut übt sich. Ihr Sohn wird diese nie über ein unangenehmes Gefühl hinaus provozieren. Somit sind auch Verletzungen ausgeschlossen. Die Reinigung unter der Vorhaut können Sie beim Baden oder Duschen nach Bedarf durchführen. Viele Grüße von Katrin