Frage: Tochter findet nicht in den Schlaf

MickyMaus91
Hallo, Meine Tochter ist 11 Monate alt. Ich möchte nun Bald Abstillen. Sie isst vom Familientisch und das klappt auch ganz gut. Wir sind noch bei tagsüber 1 mal stillen zum mittagsschlaf und dann abends zum einschlafen und nachts.. Nun ist mir aufgefallen dass sie die Brust nachts an sich gar nicht braucht. Sie wird wach und wälzt sich hin und her (schläft bei uns im Bett). Sie verlangt aber nicht die Brust ich versuche sie mit Nähe und streicheln zu beruhigen. Aber das schaukelt sich dann so hoch dass sie irgendwann dann die Brust möchte oder ich ihr die gebe da sie sich sonst irgendwann nur wach weint. Ich bin langsam du frustriert zu sehen dass sie das gar nicht mehr so braucht aber anders gar nicht schlafen kann. Ich weiß das ich daran selbst Schuld bin. Ich hätte sie nie so zum schlafen bringen dürfen.. Kann sie ohne weinen und Theater überhaupt lernen und stillen einzuschlafen? Einfach hinlegen und bei ihr bleiben. Habe hoch schon probiert, sie schreit sich irgendwann einfach ein.. Ich hab langsam das Gefühl dass sie die brust nur zum schlafen braucht..

Katrin Simon
Liebe MickyMaus, berührst Du Deine Tochter sofort streichelnd, wenn sie nachts wach wird oder gibst Du ihr erst die Beruhigung, wenn sie zu weinen beginnt? Versuche ansonsten einmal auszuhalten, ob Deine Tochter alleine wieder zur Ruhe findet. Wenn Du eine Umgewöhnung anbahnen willst und Deine Tochter lernen soll in ihrem Bett einzuschlafen, dann wird dies vermutlich wirklich nicht ohne Protest geschehen können. Der Protest hat verschiedene Nuancen- dem Weinen. Von recht deutlichem Unmut, dass etwas anders ist, als gewöhnlich. Der Wut es aushalten zu müssen und zu spüren, dass keine Veränderung vorgenommen wird und auch zu der Tatsache sich eingestehen zu müssen, dass ein Bedürfnis ( Mamakuscheln), nicht mehr erfüllt wird. Diese Veränderung kann ein Kind nur lernen, wenn die Eltern diese Veränderung aus Überzeugung auch wollen! Die Begleitung des Kindes ist essentiell. Mut, Zuspruch, die Liebe, die Du Deinem Kind den ganzen Tag gibst... hilft, dass es dies lernen kann. Wähle einen stabilen Zeitpunkt aus. Keine großartigen äußerlichen Veränderungen wie z.B. Tagesmutter, Krippe, baldiger Umzug o.ä. Es sollte möglichst alles wie immer sein, damit der Tag und der Rhythmus für Dein Kind eine sichere verlässliche Größe bleibt. Liebe Grüße von Katrin