Frage: Tochter 17 Monate haut sich selbst

Sandra2601
Katrin ich brauch dringen deinen Rat. Unsere kleine Maus ist nun 17 Monate alt (geb 15.04.2012) sie ist wirklich ein liebes Kind. Seit einiger Zeit hat sie nun einen seltsamen Schlafrythmus. Sonst hat sie immer von ca. 12.30/13h bis 14h/14.30h geschlafen und dann Abends so ab 19.30h wieder. Nun schläft sie als in der Kita vormittags so eine Std von 10 bis 11Uhr. warum weiß ich nicht. Ich wecke sie morgens um 7Uhr. Sie ist nachmittags ab 16Uhr so müde und quengelig... halt aber dann gut bis 19Uhr durch. Seit sie als so übermüdet war hat sie angefangen sich selbst zu hauen. Am Anfang hab ich das auf die Müdigkeit geschoben aber nun macht sie das auch einfach mal so zwischen durch sie klatscht sich mit der flachen Hand ins Gesicht mehrmals weint aber nicht. Sie weint erst wenn ich ihr die Hand festhalte und sage: Nein Mausi das tut doch auch dir weh das macht man doch nicht. Sie hat wenig Trotzphasen (noch) und wenn dann setzt sich sich auf den Boden und weint oder tobt kurz aber sie haut sich auch in so Situationen nicht deshalb bin ich etwas ratlos woher das kommt. Sie ist sonst wirklich umgänglich. Hast du eine Idee??? Lieben Dank

Katrin Simon
Liebe Sandra, das selbstständige Hauen ist zunächst ein Zeichen der Müdigkeit. Meist entwickeln Kinder einen "Tick", der erkennen lässt; die Zeit ist reif für eine Ausruhzeit bzw. den Schlaf als solches. Dein Kind scheint einen intensiven Reiz zu suchen,der es sich selbst wahrnehmen lässt. Versuche Dein Kind körperlich anzusprechen und nicht kognitiv- es wird Dich noch nicht verstehen... Halte Dein Kind eng fest, massiere es; evt. sogar mit einem Igelball oder mit einem rauhen Duschhandschuh oder einfach nur fest über der Kleidung. Macht Fingerspiele mit beiden Händen; die Du führst. Gib Deinem Kind etwas in die Hand und sucht Euch eine Ausruhoase. Ich bin sicher, dass sich das selber schlagen, dann bald von allein gibt. Andernfalls bitte nochmals nachfragen :-). Viele Grüße von Katrin