Frage: Temperatur im Zimmer und Kleidung

Hallo Katrin und alle anderen Mami´s! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich weiss echt nicht mehr, wie ich meine fast 17 Wochen alte Tochter anziehen soll. Am Tag geht´s noch aber in der Nacht weiss ich echt nicht weiter. Ich habe so grosse Angst vorm Plötzlichen Kindstod und will alles richtig machen. Man sagt, die Zimmmertemperatur sollte 16-18 Grad nicht überschreiten aber wo es die letzten Tage so warm war stieg sie immer auf 20 Grad an. Wie soll ich denn 18 Grad halten? Das Fenster in der Nacht aufmachen, ist doch noch zu kalt oder? Jetzt habe ich Angst vor einer Überwärmung, die ja auch den Plötzlichen Kindstod auslösen kann. Ich ziehe sie schon immer recht dünn an (Kurzarmbody, Schlafanzug und nen dünnen Schlafsack drüber). Letzte Nacht habe ich sogar nur einen Langarmbody und einen dünnen Strampler angezogen und darüber einen dünnen Schlafsack, weil ich immer denke, es wäre zu warm für sie. In der Nacht kann ich auch nicht überprüfen ob der Nacken nicht feucht ist, weil der Schlafsack so hoch sitzt, dass ich da nicht dran komme, also kontrolliere ich immer am Kopf und an den Händen aber die sind ja eh immer kühl. Sie schläft ja auch durch und ich kann sie doch nicht wecken, um zu kontrollieren, wie sich der Nacken anfühlt, oder? Ab wann kann ich die Kleine denn nur im Body in den Schlafsack legen? Jetzt wäre es doch noch zu kühl dafür, oder nicht? Bitte schreibt mir schnell, ich weiss echt nicht mehr weiter!!! Danke schonmal im Vorraus, Denise mit Milena

Katrin Simon
Liebe Milena, und mal wieder kann ich Nicole nur noch beipflichten! Sie hat es auf den Punkt gebracht. Ist die Zimmertemperatur nicht runterzuregulieren; im Sommer wird dies zum Dauerzustand, dann muß das Kind entsprechend dünner angezogen werden. Du machst also schon genau das richtige!! In den wärmeren Sommermonaten ist es dann auch o.k. kurzärmlig in den Schlafsack zu kriechen. Leider klaffen Therorie und Praxis manchmal ganz arg auseinander. Da müssen einfach Kompromisse her und ein gesunder Optimismus :-). Alles Gute wünscht Katrin