Frage: Tagsüber Schlaf von nur 1 - 1 1/2 Stunden 9 Monate alt

Lilie12296
Hallo Katrin, Ich hab ein Problemchen (vielleicht ist es auch keins keine Ahnung). Meine kleine,9monate alt, schläft tagsüber irgendwie nur noch zum Mittagsschlaf ( 1-1 1/2 Stunden) ansonsten fast garnicht mehr. Das morgenschläfchen macht sie nicht zumindest nicht lange ca 10minuten und das Nachmittagsschläfchen genauso. Dafür schläft sie nachts besser , meldet sich nur höchstens 1mal und dann schläft sie bis ca 6/7uhr. Meldet sich um 23uhr und dann evtl 5/6uhr oder um 3uhr und dann nicht mehr. Muss ich mir Gedanken machen ob sie genug Schlaf bekommt? Momentan ist alles einwenig anstrengend, ist wohl der Schub. Ich hab nur momentan nicht wirklich mal Zeit um in Ruhe etwas zu machen. Hat leider immernoch etwas die trennungsangst es sei denn ich mach ihren singenden Hund an dann geht's , aber ich kann ja nicht den ganzen Tag den Hund laufen lassen. Werd auch langsam einfallslos was die Beschäftigung angeht xD wobei ich schon viel mach: Türmchen bauen und umschmeißen, hoppe hoppe Reiter, Bauch krabbeln und abknutschen, Bücher zeigen usw Trotzdem hat man manchmal das Gefühl ihr wäre langweilig...

Katrin Simon
Liebe Lilie, das Schlafbedürfnis ist bei jedem Kind anders :). Der Tagesschlaf ist sicherlich bei einem neun Monaten altem Kind als Minimum einzuschätzen- aber nicht zu wenig, wenn Ihre Tochter fit ist, nicht quengelig und nachts dafür tief und ausreichend schläft. Dieses Schlafverhalten kann sich noch einmal ändern- kann aber auch zu einer "persönlichen Note" gehören, dass Ihre Tochter z.B. Reize gut und für sich ausblenden kann und weniger Erschöpfung eintritt, um diese zu verarbeiten. Eine Babytreffgruppe und viel Aktion an der frischen Luft kann Ihre kleine sehr gut fordern. Wetterfest anziehen und raus; selbst jetzt kann man die kleinen krabbeln lassen, wenn sie gut isoliert sind. Das erschöpft und macht müde ;). Liebe Grüße von Katrin