Frage: Tagesmutter trotz Vollzeit Platz in der Kita?

Manulein91
Kann ich mir noch eine Tagesmutter nehmen obwohl meine Tochter schon einen Vollzeit Platz in der Kita hat? Wenn ja wie finde ich den eine Tagesmutter und wie muss ich da vor gehen? Was habe ich zu beachten bei einer richtiges Tagesmutter? Ich bin mir nämlich ein wenig unsicher, weil ich nicht weiß wie ich das vertrauen aufbauen soll zu einer "wild fremden Person" die auf meine Tochter aufpasst und vielleicht sogar noch in meiner Wohnung. Es fällt mir nämlich schwer was vertrauen angeht. Aber wir schaffen das nämlich alles so nicht. Ich habe im März meine Ausbildung angefangen zur Verkäuferin und mein Mann hat sich im April selbstständig gemacht und dann steht immer wieder die Frage im Raum wer zuhause bleiben kann wenn die kleine mal Krank ist oder der Kindergarten zu ist? Können Sie mir vielleicht irgendwie helfen?

Katrin Simon
Liebe Manulein, der Bundesverband der Tagesmütter stellt Informationen für Fachleute und Eltern bereit, die erste Fragen beantworten. www.bvktp.de/ Um weitere Details zu klären kontaktieren Sie das Jugendamt Ihrer Stadt, ein Familienservicebüro oder eine ähnliche von der Stadt zentral organisierten Einrichtung, die sich um Familienangelegenheiten kümmert. Dort kann man Ihnen die lokal verbindlichen Modalitäten mitteilen. Also z.B. eine Tagesmutterliste, die finanzielle Unterstützung etc. Allerdings--- so wie Sie Ihre Situation beschreiben, brauchen Sie eher jemanden der im Notfall die kleine betreut. Dies ist keine klassische Tagesmutterfunktion. Für eine Notfallversorgung gibt es leider noch keinen rechtlichen Anspruch, sondern muss in der Tat von den Eltern organisiert werden. Grundsätzlich können Eltern bei kranken Kindern das sog. "Kinderkrank", das sind 10 Tage im Jahr, in Anspruch nehmen. Aber da Ausbildung und Selbstständigkeit eine noch höhere Anwesenheitspflicht fordern, im Grunde ziemlich egal für Sie. Viele Kommunen bieten über Familienzentren, Familienbildungsstätten oder eben vom Jugendamt ehrenamtliche Unterstützung an. Seniorinnen z.B. betreuen dann Kinder im Notfall. Oder der Verein www.notfallmamas.de kann weiterhelfen. Oder aber es entstehen für harmlose Betreuungssituationen in der Kita Kontakte, so dass sich Mütter zusammentun und bei Kitaschließung z.B. mehrere Kinder reihum betreuen. Vielleicht konnte ich Ihnen etwas helfen :). Ich hoffe, dass Sie einen Notfallplan erstellen können*. LG von Katrin