Frage: Sterilisation der Fläschchen und sonstige Hygiene

>Hallo, hab ein paar Fragen zur Hygiene. Also, wie säubere ich die Fläschchen richtig? Darf ich Spülmittel dazu benutzen? Habe gehört, man soll die Nuckel mit Salz ausreiben? Stimmt das und was soll das bringen? Soll man auch die Plastikteile von der Flasche in den Sterilisator geben und soll man die Löffelchen, mit denen man Brei gibt auch in den Sterilisator tun?? Und wenn ich ein Fläschchen mit Tee oder Wasser habe - wie lange kann ich das Fläschchen geben? Kann der Tee oder das Wasser den ganzen Tag in der Flasche bleiben und kann ich ihr öfters am Tag von der gleichen Flasche geben oder muss ich immer wieder eine neue zubereiten?? Danke schon im Vorraus für die Hilfe Gruss Sylvie

Katrin Simon
Liebe Sylvie, 1. Flaschen mit heissem Spüliwasser und einer eigens für die Milchflaschen genutzten Flaschenbürste gut reinigen. Dann mit heissem klarem Wasser restlos ausspülen. Dann sterilisieren. 2. Die Sauger wie oben genannt säubern. Salz reibt die Milchreste in den Saugern super ab. Dann ebenso ausspülen und sterilisieren. 3. Ja, die Plastikteile bitte vollständig mit sterilisieren. 4. Anschließend alles kopfüber auf einem sauberen Geschrirrtuch oder Haushaltspapier gut trocknen lassen oder über einen Flaschenständer hängen. Milchflaschen müssen Sie nur im ersten halben Jahr sterilisieren. Anschließend reicht das Reinigen im Geschirrspüler. 5. Breilöffel müssen nur wie das übrige Geschirr abgewaschen werden. 6. Eine Teeportion kann grundsätzlich 24h verwendet werden. Allerdings trübt Tee oder auch Wasser oft ein und der Geschmack kann schal werden. Daher empfehle ich eine kleine Thermoskanne Tee vorzukochen ( 24h haltbar) und bei Bedarf Ihrem Kind davon immer wieder Trinkportionen anzubieten. Viele Grüße von Katrin